Nordex baut Irland-Geschäft aus: SSE setzt bei weiterem irischem Windpark auf Nordex - Aktie auf Vortagesniveau
Hamburg - Die Nordex Group baut ihre Präsenz in Irland weiter aus. Der Windkraftkonzern meldet einen neuen Auftrag zur Lieferung und Installation von zwölf Turbinen des Typs N133/4.8 für den Windpark Drumnahough im County Donegal. Die Aktie kann davon gestern nicht profitieren.
Das Gemeinschaftsprojekt von SSE und Futur Energy Ireland wird eine Leistung von knapp 60 MW aufweisen. Nordex übernimmt zudem die langfristige Wartung im Rahmen eines Premium-Service-Vertrags.
Die Installation der Turbinen ist für 2027 vorgesehen. Als logistischer Knotenpunkt dient der Hafen von Killybegs, über den sämtliche Komponenten angeliefert werden. Damit soll die Projektabwicklung effizienter gestaltet werden. Die Betreiber sehen das Vorhaben als Beitrag zur weiteren Dekarbonisierung der irischen Energieversorgung, die einen steigenden Anteil von Onshore-Windkraft vorsieht.
Der Auftrag setzt die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen Nordex und SSE Renewables fort. Im Jahr 2022 hatte SSE 29 Nordex-Turbinen für den 101-MW-Windpark Yellow River in Offaly bestellt. Erst in der vergangenen Woche kündigten beide Unternehmen einen weiteren Auftrag für zwei Onshore-Projekte mit zusammen 42 MW in Spanien an.
Jason Welch, Geschäftsführer UK & Irland bei Nordex, spricht von einem wichtigen Schritt: „Wir freuen uns, den Auftrag zur Lieferung und Errichtung der Turbinen für den Windpark Drumnahough erhalten zu haben - ein weiterer wichtiger Meilenstein auf Irlands Weg der Nutzung erneuerbarer Energien.“
Die Nordex Group hat bisher rund 57 GW Windenergie in über 40 Märkten installiert. 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 7,3 Mrd. Euro und beschäftigt derzeit mehr als 10.400 Mitarbeitende. Das Portfolio umfasst vor allem Onshore-Turbinen der 4- bis 7-MW+-Klasse für Standorte mit begrenzten Flächen und Netzkapazitäten.
Die Nordex-Aktie schloss gestern mit 26,78 Euro knapp unter dem Niveau des Vortags (Schlusskurs 20.11.2025, Börse Stuttgart). Auf Jahressicht gehört die Nordex-Aktie mit einem Plus von 136 Prozent zu den Top-3-Aktien im regenerativen Aktienindex RENIXX World.
© IWR, 2026
Stellenangebot: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) Qualitas Energy trennt Bestands- und Neugeschäft: Qualitas Energy richtet sich strategisch neu aus - Navaris wird neue Marke für das Bestandsgeschäft
Trend zu höheren Batterie-Entladezeiten: NGEN nimmt 170-MWh-Batteriespeicher in Österreich in Betrieb - Zwei-Stunden-Speichersystem
Vestas erhält drei neue Windpark-Aufträge in Europa: Vestas liefert Windturbinen mit 119 Megawatt für Niederlande, Belgien und Polen
Weltec Biopower auf spanischem Markt erfolgreich: Weltec Biopower baut Biomethananlage für 60 GWh Jahresproduktion in Spanien
Windenergie in Echtzeit auf WindEnergy: Alterric zeigt auf Windmesse Hamburg Live-Betrieb seiner Leitwarte
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
21.11.2025



