Offshore-Windpark He Dreiht ohne EEG: EnBW erreicht Bauhalbzeit bei Offshore-Windpark He Dreiht
Karlsruhe - Der Energieversorger EnBW hat beim Offshore-Windpark He Dreiht in der Nordsee die Hälfte der 64 geplanten Windkraftanlagen errichtet. Zum ersten Mal kommen dabei die neuen 15-MW-Turbinen von Vestas zum Einsatz.
Die Komponenten wurden mit dem Installationsschiff Sea Orca vom Hafen Esbjerg transportiert und auf die Fundamente gesetzt. Die komplette Inbetriebnahme ist für Sommer 2026 geplant.
Mit einer Gesamtleistung von 960 MW deckt der Windpark rechnerisch den Jahresstrombedarf von rund 1,1 Millionen Haushalten. Eine einzelne Rotorumdrehung der 15-MW-Anlage entspricht dem Tagesverbrauch von vier Haushalten.
Das Projekt wird vom EnBW-Offshore-Buero in Hamburg koordiniert. 49,9 Prozent der Anteile hält ein Partnerkonsortium aus Allianz, AIP und Norges Bank Investment Management. Die Investitionssumme beträgt ca. 2,4 Milliarden Euro.
Peter Heydecker, Vorstand Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur bei EnBW, betont: "He Dreiht ist unser bislang größtes Offshore-Projekt – komplett ohne staatliche Förderung. Mit jedem Meilenstein treiben wir die nachhaltige Energiezukunft voran."
© IWR, 2026
Job: BBH Consulting AG sucht (Senior) Consultant (m/w/d) Windenergie - Energiewirtschaftliche Begleitung und Bewertung ERG S.p.A.-Aktie nach Zahlen unter Druck: ERG steigert Umsatz und EBITDA 2025 - 1 Euro Dividende und Fokus auf Repowering und Speicher
RWE schließt PPA für Nordseecluster A ab: Flughafen München sichert sich über zehn Jahre Offshore-Windstromkontingent von RWE
Nordex erfolgreich bei Bürgerenergieprojekt: Nordex liefert Turbinen für 49 MW Windpark Heek-Strönfeld in NRW
Wind Certification feiert Jubiläum: Wind Certification hat seit 2011 Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 8 Gigawatt zertifiziert
Rechenzentren als Wachstumstreiber: Fuelcell Energy steigert Umsatz im ersten Quartal um 61 Prozent - Nettoergebnis bleibt negativ
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
22.01.2026



