Ormat erzielt höhere Strompreise: Ormat verlängert Stromabnahmeverträge für Geothermie-Kraftwerk in Kalifornien
Reno (USA) - Der Geothermie- und Erneuerbare-Energien-Spezialist Ormat Technologies hat seine Stromabnahmeverträge für das Geothermie-Kraftwerk Casa Diablo IV (CD4) im US-Bundesstaat Kalifornien verlängert und zu deutlich verbesserten Konditionen angepasst. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden bestehende Power Purchase Agreements (PPAs) mit den Energieanbietern Central Coast Community Energy (3CE) und Silicon Valley Clean Energy (SVCE) im Rahmen einer sogenannten „Blend-and-Extend“-Strategie neu verhandelt.
Die überarbeiteten Verträge betreffen eine Leistung von insgesamt 15 Megawatt (MW) aus dem 35-MW-Kraftwerk, das Teil des Mammoth-Geothermiekomplexes von Ormat ist. Die Laufzeit der ursprünglich 2022 geschlossenen Vereinbarungen verlängert sich um fünf Jahre bis 2037. Gleichzeitig steigt der vereinbarte Strompreis laut Unternehmen um rund 27 Prozent gegenüber den bisherigen Konditionen. Die neuen Vertragsbedingungen treten am 1. Oktober 2026 in Kraft.
Neben der verlängerten Laufzeit wurde auch die vertraglich zugesicherte Leistung leicht erhöht: Beide Abnehmer beziehen künftig jeweils 7,5 MW statt bisher 7 MW. Die übrige Produktion des Kraftwerks wird weiterhin an die Southern California Public Power Authority verkauft.
Ormat-CEO Doron Blachar bezeichnete die Vertragsänderung als wichtigen Schritt zur frühzeitigen Sicherung langfristiger Einnahmen. Durch die Neuverhandlung bestehender Stromabnahmeverträge zu aktuellen Marktpreisen verbessere das Unternehmen die wirtschaftliche Grundlage seiner Anlagen und stärke zugleich die Partnerschaften mit regionalen Energieversorgern. Angesichts der steigenden Stromnachfrage trage die Vereinbarung zudem zur Versorgungssicherheit mit erneuerbarer Energie bei.
Ormat gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Geothermie. Das Unternehmen entwickelt, baut und betreibt Kraftwerke zur Nutzung von Erdwärme und Abwärme und verfügt weltweit über installierte oder entwickelte Kapazitäten von rund 3.600 MW. Neben Geothermie baut Ormat auch sein Geschäft mit Energiespeichern und Solarenergie aus. Die eigene Stromerzeugungsflotte umfasst derzeit rund 1.755 MW, davon der Großteil aus Geothermieanlagen in den USA sowie in mehreren internationalen Märkten.
Die im globalen Aktienindex für Erneuerbare Energien, RENIXX, geführte Ormat-Aktie notiert aktuell mit 95,20 Euro.
© IWR, 2026
Nordex-Aktie legt zu: Wpd bestellt Nordex-Windturbinen mit fast 280 MW für Projekte in Deutschland
Trianel setzt Vermarktungsstrategie fort: Trianel verkauft 70,4-MWp-Solarpark in Brandenburg an Nuveen
BDEW-Studie zur Kraft-Wärme-Kopplung im Kapazitätsmarkt: BDEW sieht Handlungsbedarf für verlässlichen KWK-Investitionsrahmen bestätigt
Dekarbonisierung in der Stahlindustrie: Kraftblock demonstriert bei Tata Steel effiziente Abwärmenutzung in Jamshedpur
Japans größter Offshore-Windpark im kommerziellen Betrieb: 220-MW-Offshore-Windpark Kitakyushu Hibikinada speist Strom ein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
EU-Windenergie-Stromerzeugung
11.03.2026



