Ormat-Wandelanleihe erfolgreich platziert: Ormat erhöht Wandelanleihe-Emission auf 1 Mrd. USD nach Greenshoe-Ausübung - Kapital für Rückkäufe und Wachstum
Reno (USA) - Das US-Unternehmen Ormat Technologies hat seine Wandelanleihe-Emission nach starker Nachfrage institutioneller Investoren auf insgesamt 1 Mrd. US-Dollar ausgeweitet und erfolgreich abgeschlossen. Neben der bereits im Platzierungsprozess erhöhten Basisemission trug die vollständige Ausübung der Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) zur finalen Größenordnung bei.
Ursprünglich war ein Emissionsvolumen von 750 Mio. US-Dollar vorgesehen, das im Zuge der Vermarktung auf 875 Mio. US-Dollar angehoben wurde. Durch die anschließende vollständige Ausübung der Kaufoption durch die Erstkäufer erhöhte sich das Volumen um weitere 125 Mio. US-Dollar auf insgesamt 1 Mrd. US-Dollar.
Die Emission umfasst Serie-A-Anleihen über 825 Mio. US-Dollar mit einem Zinssatz von 1,50 Prozent sowie Serie-B-Anleihen über 175 Mio. US-Dollar ohne laufende Verzinsung. Beide Tranchen haben eine Laufzeit bis März 2031 und können unter bestimmten Bedingungen in Aktien gewandelt werden. Der anfängliche Wandlungspreis wurde mit einem Aufschlag von 30 Prozent auf den Aktienkurs festgelegt.
„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss dieser Emission, die von der starken Nachfrage und dem robusten Markt für Wandelanleihen profitiert hat“, erklärte CEO Doron Blachar. Die Struktur biete „die beste Kombination aus niedrigem bzw. keinem Barzins, finanzieller Flexibilität und der Möglichkeit, die Verwässerung des Eigenkapitals zu reduzieren“.
Einen Teil der Erlöse hat das im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Unternehmen für die Refinanzierung bestehender Wandelanleihen mit Fälligkeit 2027 (rd. 286 Mio. USD) sowie für Aktienrückkäufe (rd. 25 Mio. USD) verwendet. Der verbleibende Betrag steht für allgemeine Unternehmenszwecke zur Verfügung.
Nach einem Kursrückrückgang um 4,4 % auf 92,10 Euro in der vergangenen Woche, hat die Ormat-Aktie im gestrigen Handel um 1,8 % auf 93,76 Euro zugelegt (Schlusskurs, 23.03.2026, Börse Stuttgart).
© IWR, 2026
Job: Vereinigte Wertach-Elektrizitätswerke GmbH sucht Experte (m/w/d) Kundenabrechnung / Marktkommunikation EDM Vertrieb Frankreich erreicht 2.000 MW Offshore Windkraftleistung: Frankreich nimmt nächsten Offshore-Windpark in Betrieb – Dieppe–Le Tréport kurz vor Start
Verbund mit schwächerem Quartalsergebnis: Umsatz und Nettoergebnis von Verbund in Q1 2026 rückläufig – Ausblick verbessert - Aktie reagiert kaum
SMA konkretisiert Jahresprognose: SMA startet mit Umsatz- und Ergebniswachstum in das Geschäftsjahr 2026
Enova zeigt Repowering-Potenzial in Kernregion: Enova startet mit 30-MW-Repowering im Windpark Hiddels
Eon stärkt Präsenz in Großbritannien: Eon plant Übernahme des britischen Energieanbieters OVO Energy
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
24.03.2026




