Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Orsted Onshore Deutschland mit PPA-Premiere: Ørsted und Stadtwerke Wunsiedel vereinbaren Solarstrom-Liefervertrag

© Ørsted© Ørsted

Wunsiedel - Die SWW Wunsiedel GmbH und Ørsted haben einen langfristigen Stromliefervertrag (PPA) unterzeichnet. Die Vereinbarung stellt die Versorgung der Region Wunsiedel mit regional produziertem Grünstrom aus zwei bayerischen Solarparks sicher.

Der CO2-freie Strom wird ab dem 1. Januar 2025 über einen Zeitraum von zehn Jahren aus den beiden Solarparks Amberg Süd (4,7 MWp) und Altenschwand (10,4 MWp) geliefert. Beide Parks zusammen verfügen über eine Gesamtleistung von 15,1 MWp, die über die Vertragslaufzeit von 10 Jahren insgesamt etwa 167 GWh (167 Mio. kWh) nachhaltige Energie produzieren werden.

Das PPA stellt einen wichtigen Meilenstein für die regionale Energiewende dar. Mit dem Strom aus den beiden Solarparks setzt die SWW auf eine dezentrale und nachhaltige Energieversorgung. Zudem stärkt die Vereinbarung die regionale Versorgungssicherheit. Der Stromliefervertrag ergänzt das eigene Erneuerbare-Energien-Portfolio der SWW Wunsiedel.

„Das PPA ist eine hervorragende Ergänzung zum regenerativen Strom, den die SWW bereits mit eigenen Wind- und Solarparks erzeugen. Wir sind stolz, dass wir unsere Kommune zu 100 Prozent CO?-neutral versorgen können. Mit Ørsted haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, um die Versorgung mit erneuerbarer Energie nachhaltig zu sichern und Wunsiedel zukunftsfähig zu machen,“ sagt SWW-Geschäftsführer Marco Krasser.

Für Ørsted ist der PPA-Vertrag eine Premiere. "Ich freue mich besonders, weil das PPA der erste direkte Stromliefervertrag von Orsted Onshore in Deutschland ist“, sagt Stefan Bachmaier, Geschäftsführer der Orsted Onshore Deutschland GmbH.

Mit dem Vertrag baut Ørsted seine Präsenz in Nordostbayern weiter aus. Das Unternehmen ist bereits über die Windkraftwerke Nordostbayern (WINOB) in der Region aktiv. Als Teil der WINOB, das Ørsted gemeinsam mit der ZukunftsEnergie Nordostbayern GmbH (ZENOB) betreibt, entwickelt das Unternehmen Windprojekte.

Ørsted setzt dabei auf eine regionale Wertschöpfung und bietet Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürgern Beteiligungsmöglichkeiten.

© IWR, 2025

04.12.2024