Pilotstudie: Vattenfall startet Vorstudie zum Bau kleiner Atomkraftwerke
Stockholm - Der schwedische Energieversorger Vattenfall prüft im Rahmen einer Vorstudie die Voraussetzungen für den Bau von kleinen Atomkraftwerken in Schweden. Geprüft werden soll, ob sich der Bau von mindestens zwei kleinen modularen Atomreaktoren (SMR) nahe dem Kernkraftwerks-Standort Ringhals in Südschweden wirtschaftlich lohnt.
Die Arbeiten an der Vorstudie werden umgehend beginnen und voraussichtlich zum Jahreswechsel 2023/2024 abgeschlossen sein. „Noch wurden keine Investitionsentscheidungen getroffen, aber das Management von Vattenfall beschäftigt sich mit der Frage, ob in Schweden künftig wieder Kernenergie genutzt werden soll“, so Anna Borg, CEO von Vattenfall. Je nach Ausgang der Vorstudie mit Blick auf die Rentabilität und der Erfüllung aller anderenn Voraussetzungen könnte ein erster Atomreaktor Anfang der 2030iger-Jahre in Betrieb gehen, so Borg weiter.
Am Standort Ringhals sind die AKW-Blöcke Ringhals 1 und Ringhals 2 bereits abgeschaltet und stillgelegt worden. Nach den bisherigen gesetzlichen Bestimmungen können die abgeschalteten Reaktoren ersetzt werden, zudem ist vor Ort eine entsprechende Netzinfrastruktur vorhanden, die den Anschluss erleichtert.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Forschungszentrum Jülich sucht Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Referent:in (m/w/d) im Bereich Energie Nel ASA-Aktie klettert: Nel ASA erhält Millionenauftrag für containerisierte PEM-Elektrolyseure in Europa
Netzanschluss dezentraler Anlagen: FGW erweitert ZEREZ - API-Schnittstelle und neue Datenzugriffssteuerung im verpflichtenden Registerbetrieb
Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd sichert sich knapp 300 MW in Windenergie-Ausschreibung der BNetzA
Qualitas mit 3 GW Entwicklungspipeline: Qualitas Energy sichert sich 126 MW in Onshore-Windauktion
Brüssel erlaubt deutsche Stromsubventionen: EU genehmigt staatliche Milliardenhilfe für Industriestrom in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
29.06.2022





