PNE erhöht Eigenbetrieb auf fast 500 MW: PNE und EDF Power Solutions nehmen Windpark Gebstedt in Betrieb
Gebstedt/Willerstedt - Die PNE-Gruppe und EDF Power Solutions Deutschland haben den Onshore-Windpark „Gebstedt“ in Thüringen in Betrieb genommen.
Vier Vestas V150-Anlagen mit jeweils 4,2 MW Nennleistung und einer Gesamtleistung von 16,8 MW liefern seit Ende Dezember Windstrom. Damit kann laut PNE rechnerisch der Jahresstrombedarf von rund 14.400 Drei-Personen-Haushalten gedeckt werden.
Die vier Anlagen wurden in die Eigenbetriebsportfolios der Partner überführt: Zwei werden von PNE betrieben, zwei von EDF Power Solutions. Damit ist die Eigenbetriebsleistung der PNE-Gruppe 2025 auf 496,8 MW gestiegen (Vorjahr: 428,5 MW).
PNE-COO Roland Stanze betont den lokalen Ansatz: „Der Windpark „Gebstedt“ ist ein Beispiel dafür, wie wir gemeinsam mit starken Partnern wie EDF Power Solutions die Energiewende vor Ort voranbringen.“
Die PNE-Gruppe ist als SDAX-notierter Projektierer seit über 30 Jahren aktiv und fokussiert sich neben Wind und Solar auf Power-to-X-Lösungen. EDF Power Solutions entwickelt und betreibt Wind- und Solarprojekte sowie Batteriespeicher und engagiert sich seit mehr als 20 Jahren in Deutschland.
© IWR, 2026
Jinkosolar-Tochter 2025 tief in den roten Zahlen: Jinkosolar-Tochter weist hohen vorläufigen Nettoverlust von bis zu 950 Mio. Euro aus
Offshore-Windpark He Dreiht ohne EEG: EnBW erreicht Bauhalbzeit bei Offshore-Windpark He Dreiht
First Solar erreicht wichtigen Erfolg in Patentstreit: US-Patent- und Markenamt lehnt Anträge gegen First Solar TOPCon-Patente ab
Meilenstein für stabile Stromnetze: Onshore-Windparks liefern erstmals Sekundärregelenergie in der Tennet-Regelzone
Ormat-Aktie legt weiter zu: Ormat sichert sich Geothermie-Konzession in Indonesien mit Potenzial von bis zu 40 MW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Solarenergie in Deutschland
23.01.2026



