PNE und Encavis setzen Kooperation fort: Encavis erweitert Windportfolio durch Übernahme des Windparks Bebensee
Hamburg - Die Encavis AG setzt den Ausbau im deutschen Windmarkt weiter fort. Der Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber hat von der PNE-Gruppe jetzt den Windpark „Bebensee“ mit einer Gesamtleistung von 34 Megawatt (MW) übernommen.
Der Standort des Windparks befindet sich rund 45 Kilometer nordöstlich von Hamburg. Die Anlagen sind seit zwei Monaten in Betrieb. Die PNE-Tochter Energy Consult GmbH übernimmt die technisch-kommerzielle Betriebsführung vor Ort.
„Mit dem Erwerb des Windparks „Bebensee“ setzen wir unsere erfolgreiche Kooperation mit PNE fort und steigern unser Windportfolio in Deutschland auf rund 770 MW. Damit leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zur Energiewende“, so Encavis-CEO Mario Schirru.
Auch Roland Stanze, Chief Operating Officer der PNE AG, begrüßt die Fortsetzung der Kooperation: „Mit dem Verkauf zeigen wir wieder einmal, dass wir als Projektentwickler flexibel sind und Projekte in jeder Entwicklungsphase passend für unsere Kunden an den Markt bringen können. Da wir die Betriebsführung übernehmen, bleiben wir sowohl mit dem Projekt als auch mit dem Standort eng verbunden.“
Der Windpark „Bebensee“ besteht aus fünf Nordex N163-Anlagen mit einer Leistung von jeweils 6,8 MW. Die erwartete jährliche Stromproduktion reicht nach Angaben der Unternehmen aus, um rechnerisch rund 33.000 Haushalte ein Jahr lang zu versorgen. Die Stromabnahme erfolgt über einen EEG-Einspeisetarif mit einer Laufzeit von 20 Jahren.
Bereits vor vier Monaten hatte ENCAVIS mit dem Erwerb des Windparks „Sundern-Allendorf“ (ebenfalls 34 MW) eine ähnliche Transaktion abgeschlossen, ebenfalls in Kooperation mit PNE.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Green Plains kehrt zur Profitabilität zurück: Green Plains meldet Gewinn und starkes EBITDA im vierten Quartal 2025
Fraunhofer ISE und PTB mit PV-Präzisionsmessung: Ringvergleich bestätigt hohe Präzision unabhängiger Photovoltaik-Leistungsmessungen
RWE gewinnt in britischer Wind- und Solarausschreibung: RWE erhält Zuschläge für 290?MW Solar- und Windprojekte in Großbritannien
Klimaschutz trifft Landwirtschaft: Hightech-Gewächshaus auf dem Schneeberghof in Gerbach startet mit 100 Prozent Wind- und Solarenergie
BMW und Eon kooperieren bei V2G: BMW und Eon starten erstes kommerzielles Vehicle-to-Grid-Angebot in Deutschland
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
17.12.2025



