Portfolio-Konsolidierung: Scatec verkauft 8,5-MW-Solarkraftwerk in Ruanda
© ScatecOslo - Das auf erneuerbare Energien spezialisierte norwegische Unternehmen Scatec ASA hat mit Fortis Green Fund I Rwanda Holdings Ltd und Axian Energy Green Ltd eine Vereinbarung über den Verkauf einer Solarpark-Beteiligung unterzeichnet. An dem Solarkraftwerk ASYV in Ruanda mit einer Leistung von 8,5 Prozent, das 2014 in Betrieb genommen wurde, hatte Scatec einen Anteil von 54 Prozent.
Der Strom wurde im Rahmen eines 25-jährigen Stromabnahmevertrags mit dem staatlichen Versorgungsunternehmen EWSA verkauft, der von der ruandischen Regierung garantiert wird.
Der Verkauf des Beteiligungs-Paketes bringt 1,38 Mio. USD in die Scatec-Kassen. "Diese Transaktion steht im Einklang mit unserer Strategie, unser Betriebsportfolio durch die Veräußerung von Vermögenswerten in nicht prioritären Märkten zu konsolidieren", so Terje Pilskog, CEO von Scatec.
Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen. Scatec steigt im Rahmen des Verkaufs auch aus den Betriebs- und Wartungsverträgen sowie aus dem Asset Management aus.
© IWR, 2024
Energiejob: Trianel GmbH sucht Projektmanager:in Solar mit Schwerpunkt Trassenplanung (m/w/d) Beim 3-Jahresplan auf Kurs: Serbische Regierung startet zweite Auktion zum Ausbau erneuerbarer Energien
Ørsted Onshore Deutschland mit PPA-Premiere: Ørsted und Stadtwerke Wunsiedel vereinbaren Solarstrom-Liefervertrag
Urgestein erkundet Leben außerhalb von Vestas: Vestas-CFO Hans Martin Smith tritt Ende 2024 nach mehr als 20 Vestas-Jahren zurück
Kein nächtliches Blinken mehr: Lightguard schließt BNK-Ausstattung von Bestandsanlagen ab
Vestas Aktie kann nicht profitieren: Vestas erhält Onshore-Großauftrag aus den USA
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
21.12.2023