Post EEG-Lösung: Enova und MVV schließen PPA für 21,6-Megawatt im Emsland ab
Bunderhee, Mannheim - Ende des Jahres 2020 endet für mehrere tausend Windenergieanlagen der 20-jährige EEG-Vergütungszeitraum. Eine Option, um die Anlagen auch weiterhin wirtschaftlich zu betreiben, kann in Kombination mit einem entsprechenden Wartungskonzept der Abschluss von Stromabnahmeverträgen sein.
Die Enova-Unternehmensgruppe hat im März ihren ersten Stromabnahmevertrag mit dem Mannheimer Energieunternehmen MVV für zwei Windparks im Emsland mit einer Gesamtleistung von 21,6-Megawatt abgeschlossen. Mit diesem Power Purchase Agreement (PPA) ist nach Angaben von Enova der wirtschaftliche Weiterbetrieb der Windparks unabhängig von variablen Börsenpreisen für die nächsten drei Jahre gesichert.
Die 12 Windkraftanlagen vom Typ Enercon E-66 wurden 2000/2001 in Betrieb genommen und laufen ab 2021 sukzessive aus der EEG-Vergütung aus. Im Rahmen des PPA wird MVV Trading den Windstrom zur Belieferung von Stadtwerken- und Industriekunden nutzen. MVV nimmt den Windstrom bis 2023 zu einem konstanten Preis ab.
Der Abschluss des PPAs ist ein weiterer Schritt, um die Wirtschaftlichkeit langfristig zu sichern. Zuvor hatte bereits die Enova Service GmbH die präventive und korrektive Instandhaltung des Windparks zur Senkung der operativen Kosten übernommen, so Enova. Um die Kosten zu reduzieren und weil ältere Windkraftanlagen nicht zwingend Neuteile benötigen, setzt Enova Service dabei auf den Einsatz generalüberholter, gebrauchter Ersatzteile. Die Verfügbarkeit hält der herstellerunabhängige Servicedienstleister mit seinem schnellen Fehlermanagement und der vorausschauenden Wartung hoch.
© IWR, 2026
Stellenangebot: BBH Consulting AG sucht (Junior) Consultant (m/w/d) im Bereich der Netzentgeltregulierung ERG S.p.A.-Aktie nach Zahlen unter Druck: ERG steigert Umsatz und EBITDA 2025 - 1 Euro Dividende und Fokus auf Repowering und Speicher
RWE schließt PPA für Nordseecluster A ab: Flughafen München sichert sich über zehn Jahre Offshore-Windstromkontingent von RWE
Nordex erfolgreich bei Bürgerenergieprojekt: Nordex liefert Turbinen für 49 MW Windpark Heek-Strönfeld in NRW
Wind Certification feiert Jubiläum: Wind Certification hat seit 2011 Projekte mit einer Gesamtleistung von rund 8 Gigawatt zertifiziert
Rechenzentren als Wachstumstreiber: Fuelcell Energy steigert Umsatz im ersten Quartal um 61 Prozent - Nettoergebnis bleibt negativ
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Aktuelle Jobs im Bereich Wirtschaftswissenschaften
Solarenergie in Deutschland
22.04.2020



