Premiere: Top Seven präsentiert drohnenbasierte Inspektionstechnologie für Solarparks auf der Intersolar Europe 2024
München - Mit dem schnell wachsenden PV-Markt steigt auch der Bedarf an effizienten und zuverlässigen Inspektionslösungen, die in der Lage sind, Anomalien und Effizienzverluste in den Solarmodulen großer PV-Parks schnell und präzise zu identifizieren.
Die zu den führenden Unternehmen im Bereich drohnenbasierter Automationstechnologie gehörende Top Seven GmbH & Co. KG aus München nutzt die neuesten Entwicklungen in der Bildverarbeitung und künstlichen Intelligenz jetzt auch für die visuelle und thermale Inspektion von Photovoltaikanlagen. In dieser Woche stellt das Unternehmen seine innovative PV-Lösung in München auf der Intersolar Europe 2024 vor.
Die Top Seven Drohnentechnologie ermöglicht nach Angaben des Unternehmens vollständig autonome Inspektionen, bei denen die Drohnen selbstständig Flugbahnen planen, Hindernissen ausweichen und optimale Aufnahmen der Solarmodule machen. Die Algorithmen von Top Seven sind darauf ausgelegt, nicht nur Daten zu sammeln, sondern diese auch intelligent zu verarbeiten. Betreiber erhalten durch die Software die Möglichkeit, den Zustand ihrer Solarparks regelmäßig zu überwachen und zu optimieren. Die automatisierte drohnengestützte PV-Lösung könne so zur Langlebigkeit und Effizienzsteigerung der Photovoltaikanlagen beitragen und setze neue Standards in der Branche, so Top Seven.
Top Seven ist ein Hightech-Unternehmen im Bereich Drohnentechnologie, Cloudcomputing und künstlicher Intelligenz. Mit einem internationalen Expertenteam entwickelt Top Seven KI-basierte Navigations- und Analysesoftware sowie spezialisierte Hardware und Sensoren für die Inspektion von Windenergie- und Photovoltaikanlagen.
© IWR, 2025
Energiejob: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Genehmigungsplanung (m/w/d) Neuer Windpark mit Vestas Turbinen in Sachsen-Anhalt: MVV und Juwi setzen Zeichen für nachhaltige Energieversorgung
Vattenfall baut 1,6 GW-Nordlicht-Cluster ohne EEG: Vattenfall erhält Plangenehmigung für Offshore-Windpark Nordlicht 2
VSB treibt polnische Energiewende voran: VSB startet Bau eines großen 303-MW-Solarparks in Polen mit Batteriespeicher
EnBW und Nordex verlängern Rahmenvertrag: EnBW setzt in Niedersachsen auf moderne N175-Turbinen - Nordex-Aktie klettert auf neues Jahreshoch
Finanzierungsstrategie wirkt: Scatec steigert in Q3 2025 Umsatz und baut Schulden weiter ab - neue grüne Anleihe platziert
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Solarenergie in Deutschland
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
18.06.2024



