PV-Testanlage: Enercity baut PV-Pilotanlage auf Flughafengelände – Vergleich verschiedener Unterkonstruktionen
Hannover - Der Hannover Airport und das Energieunternehmen Enercity haben ein weiteres gemeinsames Projekt gestartet.
Um bislang ungenutzte Flächenpotenziale auf dem Flughafengelände bestmöglich zu nutzen, hat sich der Flughafen Hannover dazu entschieden, das Umfeld der Nordbahn für den Ausbau Erneuerbarer Energien in Betracht zu ziehen.
Für eine Pilotphase von drei Jahren hat der Projektpartner Enercity Solution, eine 100 Prozent-Tochter der Enercity AG, eine Photovoltaikanlage errichtet und bereits in Betrieb genommen. Das Besondere: Für die Unterkonstruktion des PV-Pilotprojekts wurden unterschiedliche Varianten verwendet, um Erkenntnisse über die Auswirkungen auf Pflanzen zu gewinnen.
Insgesamt erstreckt sich die Testanlage über eine Fläche von 1.250 Quadratmetern und verfügt über eine installierte Leistung von etwa 120 kWp.
Die Fläche im Sicherheitsbereich des Hannover Airport soll in den nächsten Jahren regelmäßig kartiert werden. Bei einem positiven Ausgang des Pilotvorhabens soll geprüft werden, wie die Anlage erweitert werden kann.
„Wir sind stolz und freuen uns darüber, gemeinsam mit unserem Partner Enercity einen weiteren Baustein im Rahmen der Transformation des Flughafens zu einem nachhaltigen Mobilitäts-Hub umgesetzt zu haben“, so Hannover Airport Geschäftsführer Maik Blötz. „Das Projekt verdeutlicht, welches Potenzial auch das Areal von Flughäfen mit all ihren Flächen für den Ausbau von Technologien zur klimafreundlichen Energiegewinnung bietet“, so der Enercity-Solution Geschäftsführer Frank Umminger.
© IWR, 2025
Stellenangebot: VSE Aktiengesellschaft sucht Projektcontroller Erneuerbare Energien (m/w/d) Wpd geht neue Wege: Wpd nimmt in Sachsen 53 MWp-Solarpark an hybridem Umspannwerk in Betrieb
Ørsted-Joint-Venture sichert sich Projektrechte in Irland: Ørsted und ESB erhalten Zuschlag für irischen 900 MW-Offshore-Windpark
Solaredge setzt Akzente im Energiemarkt: Solaredge startet stark im deutschen Markt für gewerbliche Speicher - Aktie im RENIXX-Ranking 2025 aktuell auf Platz?2
Neun der zehn größten Polysilizium-Hersteller stammen aus China: Wacker bleibt einziger westlicher Polysilizium-Produzent
Bürgerenergie im Digitalstau - Verbände warnen: Smart-Meter-Schneckentempo und mangelhafter Rechtsrahmen bremsen Energiewende aus
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
14.11.2024



