Quinbrook plant 8-Stunden-Batterielösung: Quinbrooks Supernode Batterie treibt Australien zum ersten Gigawatt Speicher
Brisbane - Quinbrook hat die erste Bauphase des australischen Supernode-Projekts erfolgreich an das Übertragungsnetz von Queensland angeschlossen und damit einen wichtigen technischen Meilenstein erreicht. Das Umspannwerk der ersten Ausbaustufe verfügt nun über eine dedizierte Verbindung zum Southpine-Umspannwerk des Netzbetreibers Powerlink.
Das Supernode-Projekt liegt in unmittelbarer Nähe zu einem zentralen Netzknotenpunkt und gehört zu den größten Batteriespeichersystemen (BESS) Australiens.
„Dieser Meilenstein markiert die erste Umsetzung unseres übergeordneten Ziels, einen innovativen Energieinfrastruktur-Campus zu schaffen, der sowohl groß dimensioniert ist als auch positive Auswirkungen auf das Stromnetz von Queensland hat. Supernode unterstreicht Quinbrooks Engagement für eine kostengünstige, zuverlässige und nachhaltige Energiewende an einem optimalen Standort in Queensland", sagte Brian Restall, CEO und Regionalleiter von Quinbrook.
Die Zusammenarbeit mit Origin Energy ermöglicht den planmäßigen Fortschritt der ersten 260-MW-Ausbaustufe.
Für die Phasen 1 und 2 bestehen bereits langfristige Abnahmeverträge mit Origin Energy über insgesamt 520 MW / 1.858 MWh, Phase 3 mit Stanwell Corporation erhöht die Gesamtleistung auf 780 MW bzw. 3.074 MWh Batteriekapazität. Eine vierte Ausbauphase mit einer 8-Stunden-Batterielösung in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Batteriespezialisten CATL ist in Vorbereitung. Damit könnte das Gesamtprojekt die Marke von 1 GW (1.000 MW) Batterieleistung erreichen.
Quinbrook plant die kommerzielle Inbetriebnahme des Mega-Batteriespeicherprojekts bis 2025 und den Vollbetrieb bis 2026.
© IWR, 2026
Internationale Windmesse in Deutschland: WindEnergy Hamburg 2026 erwartet 43.000 Teilnehmer - Speicher erstmals eigener Messeschwerpunkt
Energiequelle setzt auf Enercon: Energiequelle nimmt 4,2-MW-Windenergieanlage in Brandenburg in Betrieb
Weitere Sabotage am Stromsystem? Erneuter Vorfall an Strominfrastruktur: RWE-Braunkohlekraftwerke mit 4.200 MW Kapazität vom Netz
Perigus Energy nutzt Synergien in NRW: Perigus Energy übernimmt genehmigten 21-MW-Windpark von ABO Energy
Solar Fabrik expandiert: Modulhersteller Solar Fabrik steigert Auftragseingang auf über 1 GW
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
17.10.2025



