Regierung plant 8 GW Solarleistung: Ørsted und Terra Solar entwickeln 400 MW-Solarportfolio in Irland
Fredericia - Der dänische Energiekonzern Ørsted steigt in den irischen Solarmarkt ein. Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem Entwickler erneuerbarer Energien Terra Solar mit Sitz in Dublin wollen beide Unternehmen Solarprojekte mit einer Kapazität von bis zu 400 MW realisieren.
Diese jüngste Partnerschaft bringt weiteren Schwung in die Solar-Pipeline von Ørsted in Irland, die sich inzwischen auf über 600 MW beläuft. Vorbehaltlich der Zustimmung zur Netzanbindung und eines Netzangebots soll das heute angekündigte Projektportfolio vor 2030 fertiggestellt werden, was dem Ziel des irischen Klimaaktionsplans für Solarenergie von 8 GW (8.000 MW) entspricht.
Für den von dem Solarpark-Portfolio erzeugten Strom aus erneuerbaren Energien gibt es mehrere potenzielle Absatzwege, darunter künftige RESS-Auktionen und Stromabnahmeverträge für Unternehmen.
Die irischen Solar-Investitionen von Ørsted folgen auf den erst letzte Woche angekündigten Einstieg von Ørsted in den britischen Solarmarkt. Zusammen mit der britischen PS Renewables ist die Entwicklung eines geplanten 740 MW-Solarparks inkl. der dazugehörigen Batteriespeicherung in Nottinghamshire vorgesehen.
"Wir freuen uns, unsere bestehende Zusammenarbeit mit Terra Solar bei der Entwicklung dieser Projekte zu erweitern, die zu Ørsteds globalem Ziel von 17,5 GW erneuerbarer Onshore-Energie bis 2030 beitragen werden", sagte TJ Hunter, Senior Director, Development & Operations in UK & Ireland bei Ørsted.
© IWR, 2026
Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
UKA knackt 2025 eigenen Rekord: UKA erreicht neue Bestmarke mit 350 Megawatt Windkraftleistung an Land
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
18.09.2023



