Saxovent stellt Wachstumskapital bereit: Saxovent erhöht Beteiligung an Hellgrün und treibt Solarstrom auf Gewerbedächern voran
Berlin/Köln - Die Berliner Saxovent Smart Eco Investments GmbH baut ihre Beteiligung am Kölner Energy-Startup Hellgrün aus und wird im Zuge der Anschlussfinanzierung neben dem Gründungsteam größte Anteilseignerin. Mit dem zusätzlichen Wachstumskapital soll die Skalierung von Photovoltaikprojekten auf Gewerbeimmobilien beschleunigt werden.
Hellgrün entwickelt und betreibt Onsite-PV- und Vor-Ort-Direktstrommodelle für Gewerbedächer, insbesondere für Einzelhandel, Logistikzentren, Kühlhäuser und produzierendes Gewerbe. Das Unternehmen übernimmt die gesamte Wertschöpfung von der Standortprüfung über Finanzierung und Bau bis zum langfristigen Betrieb. Eigentümer sollen dadurch ohne eigenen Investitions- oder Betriebsaufwand von Solarstrom profitieren.
Auslöser für den Ausbau des Engagements ist die starke operative Entwicklung: Hellgrün hat 2025 seinen Umsatz im Millionenbereich vervierfacht. Saxovent sieht darin eine Bestätigung für die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells und den Marktbedarf, insbesondere vor dem Hintergrund steigender Energiekosten und wachsender ESG-Anforderungen.
Dominik Winau, CFO & Co-CEO von Saxovent, sagt: „Hellgrün hat gezeigt, dass sich Onsite-PV auf Gewerbedächern schnell, professionell und skalierbar umsetzen lässt, ohne dass Eigentümer oder Asset Manager operativen Ballast aufbauen müssen.“ Die Entwicklung im Jahr 2025 sei „ein klares Signal, unser Investment auszuweiten“.
Auch Hellgrün setzt auf Tempo beim Rollout. Geschäftsführer Lucas Josten erklärt: „Gewerbedächer sind ein riesiger Hebel für die Energiewende und für die wirtschaftliche Optimierung von Bestandsimmobilien. Mit Saxovent können wir den Rollout deutlich beschleunigen, insbesondere in großen Portfolien.“
Die Saxovent Smart Eco Investments GmbH ist ein unabhängiges, inhabergeführtes Berliner Beteiligungsunternehmen. Mit den Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen finanziert Saxovent wichtige Projekte der Erneuerbaren Energien und fördert innovative Technologien, die zum Klimaschutz beitragen.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wiwi Consult mit Rückenwind ins elfte Jahr: Wiwi Consult erfolgreich in EEG-Ausschreibung und mit starker Projektpipeline
NRW startet Wärmewende-Offensive: Genossenschaften sollen in NRW Finanzierungslücken bei Wärmenetzen schließen
PNE verbessert Risikoprofil: PNE AG bereinigt Projektpipeline nach operativ erfolgreiches Jahr und verkauft PV-Projekt in Polen
Nordex-Auftragsrallye geht weiter: Verbund Green Power und Nordex unterzeichnen Rahmenvertrag über 700 MW Windkraft
Iver tritt in deutschen Windservice-Markt ein: Niederländischer Windenergie-Spezialist Iver übernimmt Serviceaktivitäten von Eno Energy
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Ausbau Windenergie in Deutschland
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
20.01.2026



