Schnelllade-Offensive: Atlante expandiert in die Schweiz und stärkt EU-Mobilitätskorridore
Mailand, Italien - Der italienische Schnellladeanbieter Atlante setzt seine Expansion in Südeuropa fort und tritt in den Schweizer Markt ein. Mit der Gründung einer eigenen Landesgesellschaft und dem Zuschlag im Ausschreibungsverfahren des Bundesamts für Straßen (ASTRA) baut das Unternehmen seine Präsenz weiter aus.
Bis zu elf Schnellladestationen mit Leistungen von bis zu 400 kW sollen zunächst entlang zentraler Autobahnabschnitte entstehen. Die Anlagen werden rund um die Uhr zugänglich und barrierefrei nutzbar sein. Parallel plant das Unternehmen auch den Ausbau von Ladeinfrastruktur abseits der Autobahnen.
Wo immer möglich, sollen die Stationen mit Energiespeichersystemen ausgestattet werden, darunter die unternehmenseigene Lösung Energy-Ark. Diese Systeme sind mit Ultra-Hochleistungsbeton (UHPC) ummantelt und bieten höchste Sicherheitsstandards – inklusive Feuer- und Explosionsschutz sowie integriertem Notfall-Löschsystem.
„Wir freuen uns sehr, unsere Expertise im Bereich des ultraschnellen Ladens in die Schweiz zu bringen“, erklärte Atlante-CEO Stefano Terranova. Die Schweiz sei geografisch und kulturell eng mit Italien und Frankreich verbunden – zwei Märkte, in denen Atlante bereits aktiv ist.
Geführt wird die Landesgesellschaft von Gabriele Tuccillo, dem CEO von Atlante Italien. Die Schweiz ist nicht nur ein Transitland, sondern ein Innovationsstandort, der unsere Werte wie Nachhaltigkeit, Technologieoffenheit und Infrastrukturqualität teilt“, so Tuccillo.
Mit dem Schritt in die Schweiz sieht Atlante seine Position als strategischer Treiber der Elektromobilitätsinfrastruktur in Europa gestärkt.
© IWR, 2026
EJ: BSD Bildungs- und Servicezentrum GmbH sucht Vom Monteur zum Ausbilder (m/w/d) Energiequelle verdichtet Windpark: Energiequelle nimmt weitere Windturbine auf bestehender Fläche in Betrieb
Scopea startet zur WindEnergy Hamburg 2026: Scopea setzt auf Messtechnik und Fachgutachten für Windenergie aus einer Hand
Nordex liefert erneut Turbinen auf 199-Meter-Türmen: Nordex erhält Zuschlag für Repowering-Projekt in Hessen
EWE vergibt Offshore Windservice-Auftrag: Deutsche Windtechnik gewinnt Wartungsauftrag für Offshore-Windpark Riffgat zurück
Internationale Windmesse in Deutschland: WindEnergy Hamburg 2026 erwartet 43.000 Teilnehmer - Speicher erstmals eigener Messeschwerpunkt
Das könnte Sie auch noch interessieren
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
26.06.2025



