Schwimmende Fundamente: Navantia-Windar beliefert britischen Windpark
Madrid Spanien – Das spanische Joint Venture Navantia-Windar hat von Cobra Wind International Ltd., einer Tochtergesellschaft von “Cobra Instalaciones y Servicios”, den Auftrag für die Herstellung und Lieferung von 5 schwimmenden Offshore-Windfundamenten erhalten. Die Fundamente sind für 5 MHI Vestas-Anlagen vom Typ V164 mit einer Leistung von jeweils 9,5 Megawatt (MW) bestimmt, die im britischen Offshore-Windpark Kinkardine errichtet werden sollen. Der Standort des Projektes befindet sich ca. 15 Kilometer südöstlich von Aberdeen in Großbritannien.
Die Herstellung der Fundamente soll im Mai 2019 mit dem Schneiden und Umformen der Platten auf dem Windar-Gelände in Avilés beginnen und anschließend in einer Produktion in Fene mit der Fertigung der übrigen Komponenten und der Montage der Einheiten bis April 2020 fortgesetzt werden.
Navantia-Windar hat bereits fünf Fundamentstrukturen für das Hywind-Projekte (Statoil, UK) und eine Einheit für den portugiesischen Offshore-Park Windfloat Atlantic (Windplus, Portugal) geliefert. Das Joint Venture zwischen dem spanischen Rüstungs- und Schiffsbauunternehmen Navantia und dem Turm und Fundamentbau Windar zählt bei schwimmenden Offshore-Fundamenten zu den führenden Unternehmen.
© IWR, 2026
Trianel-Ausblick mit Unsicherheiten: Sinkende Strompreise belasten Trianel-Ergebnis 2025 – eigene Jahresprognose dennoch übertroffen
Ørsted reduziert Rechtsrisiken: Ørsted erzielt weiteren Gerichtserfolg im Elsam-Verfahren um Schadensersatzklagen
Zukunft Hybridkraftwerke: MVV Trading und Maxsolar vereinbaren Vermarktung für Solarpark mit Großspeicher
Gemeinde und Bürger profitieren von Repowering: Enertrag nimmt erste Baustufe des Windfelds Bütow II in Betrieb
PNE stärkt Eigenbetriebs-Portfolio: PNE nimmt Windpark Gnutz Ost mit 18 MW in Schleswig-Holstein in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
26.02.2019



