Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Sicherheit kritischer Infrastrukturen: Juwi zum dritten Mal nach KRITIS-Kriterien auditiert

© JUWI© JUWI

Wörrstadt - Juwi hat zum dritten Mal erfolgreich die Re-Auditierung nach den KRITIS-Kriterien absolviert.

Im Oktober 2023 wurde zunächst das verpflichtende System zur Angriffserkennung geprüft. Im Dezember folgte dann ein ausführliches Audit des Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) nach den gesetzlichen Vorgaben der ISO 27001 und dem Branchenstandard B3S.

Fünf Tage lang haben die Auditoren dabei das ISMS der JUWI-Betriebsführung unter die Lupe genommen. Dazu zählen das Bestellwesen, die IT-Systeme und die Zugangsregelungen ebenso wie die dazugehörigen Prozesse. Besonders im Fokus standen der Umgang mit potenziellen Sicherheitsvorfällen, das Risikomanagement, das Lieferanten- und Personalmanagement sowie das Notfallmanagement und die technische Umsetzung von Sicherheitsanforderungen.

„Das vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) anerkannte Zertifizierungsunternehmen DQS bestätigte, dass JUWI wirksame Maßnahmen zum Schutz der kritischen Infrastruktur etabliert hat“, kommentiert Peter Sode, Leiter für Datenmanagement und -sicherheit der Juwi GmbH die erfolgreiche Prüfung.

Juwi steuert über die 24/7-Leitwarte Wind- und Solarenergie-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.600 MW (1,6 GW). Damit liegt das Unternehmen im Bereich Betriebsführer weit über der 104 MW Marke, die das BSI als Schwellenwert festgelegt hat, ab dem Unternehmen Teil der Kritischen Infrastruktur sind.

Die Juwi-Gruppe zählt seit nunmehr annähernd 30 Jahren zu den führenden Spezialisten für erneuerbare Energien und bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um Planung, Bau und Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie sowie Hybridsysteme mit Speichern für industrielle Anwendungen.

Weltweit beschäftigt Juwi rund 1.300 Mitarbeitende und ist auf allen Kontinenten mit Projekten präsent. Bislang hat Juwi im Windbereich national und international mehr als 1.250 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von rund 3.000 MW an rund 250 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es rund 2.000 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3.850 MW. Die Betriebsführung von Juwi betreut Windenergie- und Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von mehr als 4.100 MW.

© IWR, 2024

26.01.2024