Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

SMA stärkt US-Präsenz: SMA plant lokale Endmontage für große Solar- und Speicherprojekte in den USA

© SMA Solar© SMA Solar

Niestetal - Die SMA Solar Technology AG baut ihr Engagement auf dem US-Markt weiter aus: Ab 2026 startet das Unternehmen mit der lokalen Endmontage seiner Medium Voltage Power Station (MVPS) für große Solar- und Speicherprojekte in den USA.

Die Systemlösung, bestehend aus Wechselrichter, Transformator und Mittelspannungsschaltanlage, wird künftig direkt vor Ort integriert – ein strategischer Schritt zur Stärkung der heimischen Lieferkette, zur Verkürzung von Projektlaufzeiten und zur Unterstützung der Energiewende in Nordamerika.

Mit dem neuen Fertigungsansatz reagiert SMA auf wachsende Anforderungen an lokale Wertschöpfung und Förderkriterien wie den Inflation Reduction Act. Erste Projekte mit US-basierter Endmontage sind für Anfang 2026 geplant, mit einer schrittweisen Skalierung im Laufe des Jahres.

„Die USA sind für uns einer der wichtigsten Märkte weltweit und bleiben ein zentraler Treiber der globalen Energiewende“, sagt Florian Bechtold, Executive Vice President Large Scale bei SMA Solar Technology AG. „Mit der Investition in US-basierte Fertigungsprozesse setzen wir ein klares Zeichen für unsere langfristige Präsenz, Partnerschaft und unser Engagement für saubere Energie in Nordamerika.“

© IWR, 2025

20.05.2025