SmartQ und Deutsche Speicherwerke bündeln Kräfte: SmartQ Energy Solutions und DSW Deutsche Speicherwerke bieten intelligente, ganzheitliche Batteriespeicherlösungen

Regensburg / Chemnitz - Die SmartQ Energy Solutions GmbH und die DSW Deutsche Speicherwerke GmbH haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung ganzheitlicher, nachhaltiger Batteriespeicherlösungen für Kommunen, Industrie und Ladeinfrastruktur.
Durch die Kombination aus SmartQs Expertise in intelligenter Steuerungstechnik und dem Software-gestützten Energiemanagement mit den skalierbaren Hochleistungsspeichern von DSW entstehen zukunftsfähige, wirtschaftliche Gesamtlösungen. Die gemeinsam entwickelten Systeme ermöglichen eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien, reduzieren Betriebskosten und erhöhen die Versorgungssicherheit.
„Technologische Unabhängigkeit ist der Schlüssel“, erklärt Klaus Nagl, COO von SmartQ. „Mit dieser Partnerschaft vereinen wir zwei komplementäre Stärken, um die Energiewende weiter voranzubringen. Durch die Verbindung von SmartQs intelligenter Steuerungs- und Software-Expertise mit den leistungsstarken Batteriespeichern der Deutschen Speicherwerke entstehen Energiespeicherlösungen, die nicht nur nachhaltig und wirtschaftlich, sondern auch nahtlos in bestehende Energiesysteme integrierbar sind – zum Vorteil von Kommunen und Unternehmen gleichermaßen.“
SmartQ ist ein innovativer Lösungsanbieter für intelligentes Energiemanagement, Steuerungstechnik und Systemintegration. Mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Digitalisierung entwickelt das Unternehmen KI-gestützte Energiesysteme für Industrie, Kommunen und Ladeinfrastruktur.
Die Deutsche Speicherwerke GmbH ist ein familiengeführter Spezialist für modulare Großspeichersysteme auf Basis sicherer Lithium-Ionen-Technologie. Ihr Portfolio reicht von kompakten Anlagen für Landwirtschaft und Gewerbe bis hin zu skalierbaren Großspeichern mit über 100?MWh Kapazität für kritische Infrastrukturen und Industrie.
© IWR, 2025
EJ: HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH sucht Technischer Anlagenbetreuer für Windenergieanlagen (m/w/d) Reiche plant Gaskraftwerke: Studie von Roland Berger zeigt hohes Milliarden-Potenzial durch dezentrale Energielösungen wie Photovoltaik, Wärmepumpen und Elektromobilität
E-Reisebus Volvo BZR Electric: Volvo bringt Elektro-Reisebus-Chassis mit bis zu 700 km Reichweite
Windenergie an Land: Alterric erhält Zuschläge von über 100 Megawatt in August-Ausschreibung
Solarstrom trifft Wasserkraft: Vattenfall nutzt Pumpspeicher-Standorte für Photovoltaik-Ausbau
Zuschlag für 104 Windraftanlagen: UKA-Gruppe in der August-Ausschreibung Windenergie an Land sehr erfolgreich
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
19.06.2025