Solarenergie aus der Region: ADAC und Zolar vernetzen Solar-Kunden mit lokalen Installationsbetrieben

Berlin - Der ADAC und das Cleantech-Unternehmen Zolar haben eine Partnerschaft zur Vermittlung von potenziellen Solar-Kunden an qualifizierte, lokale Installationsbetriebe bekannt gegeben.
Interessierte, die über die ADAC Solar-Webseite ein Angebot für eine Photovoltaikanlage anfordern, werden künftig an qualifizierte, vorausgewählte Handwerksbetriebe vermittelt, die in der Nähe des jeweiligen Bauprojekts tätig sind.
„Wir setzen damit konsequent den im vergangenen Jahr eingeschlagenen Weg weiter fort – weg vom Anbieter von PV-Anlagen und hin zum Partner des lokalen Handwerks“, freut sich Zolar Geschäftsführer Torben Schwellnus über die Kooperation mit ADAC Solar.
Zolar hatte im September 2024 die Unternehmensstrategie geändert und sich seither auf die Bereitstellung einer Plattform für Handwerksbetriebe im Bereich erneuerbare Energien fokussiert. Diese ermöglicht es den Betrieben, alle wesentlichen Arbeitsschritte – von der Angebotserstellung über Einkauf und Baustellen-Management bis hin zur Anmeldung und Abrechnung der Anlagen – digital abzubilden. „Zolar arbeitet seit seiner Gründung vor mehr als acht Jahren ausschließlich mit lokalen Installationsbetrieben zusammen. Diese Erfahrung wollen wir nun einsetzen, um die ADAC-Kunden an die am besten passenden lokalen Dienstleister zu vermitteln“, so Schwellnus weiter.
Dabei liegt ein Fokus der Kooperation zwischen Zolar und ADAC Solar auf der Nutzung des Solarstroms im Bereich Elektromobilität. „Elektromobilität und Solarstromproduktion ergänzen sich ideal. Je nach Konfiguration sind unterschiedliche Handwerksleistungen erforderlich. Mit Zolar haben wir einen Partner, der den passenden Installationsbetrieb aus seinem breiten Netzwerk finden kann“, so Sascha Coccorullo, Leiter Strategie, New Business & Research beim ADAC.
© IWR, 2025
Job: Stadtwerke Ansbach GmbH sucht Referent Energie- und Unternehmenssteuern (m/w/d) Solarstrom trifft Wasserkraft: Vattenfall nutzt Pumpspeicher-Standorte für Photovoltaik-Ausbau
Zuschlag für 104 Windraftanlagen: UKA-Gruppe in der August-Ausschreibung Windenergie an Land sehr erfolgreich
Statkraft-Rückzug aus Südasien: Statkraft und Eviny verkaufen nepalesisches Wasserkraftwerk Himal Power Ltd an Butwal Power Company
Nach BEM-Insolvenz: Neuer Name, neues Team - Bundesverband neue Mobilität (BNM) formiert sich für die Mobilitätswende
Mehr Flexibilität für die Energiewende: Second Foundation startet Regelenergie in Deutschland mit Batteriespeichern
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
25.03.2025