Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Aachen - Der kommunale Projektentwickler Trianel Energieprojekte GmbH & Co. KG hat einen Solarpark mit einer Leistung von rund 38,5 MWp im Landkreis Havelland (Brandenburg) an die HIH Invest veräußert. Die Anlage wird in den Spezialfonds HIH Green Energy Invest eingebracht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Der Solarpark wurde von Trianel auf ehemals landwirtschaftlich genutzten Flächen entlang einer ICE-Bahntrasse entwickelt und schlüsselfertig übergeben. Generalunternehmer war Soventix. Netzanschluss und Inbetriebnahme erfolgten im April 2025. Der erzeugte Strom wird direkt am Markt vermarktet und profitiert in den ersten 20 Betriebsjahren von staatlich garantierten EEG-Einspeisetarifen. Die kaufmännische Betriebsführung übernimmt die HIH Invest.
„Der erworbene Solarpark überzeugt durch seine ertragsoptimierte Konzeption und den Einsatz hochwertiger Komponenten renommierter Hersteller sowie seine tadellose Projektentwicklung und Bauausführung unter der Verantwortung von Trianel“, sagt André Rolff, Head of Transaction Management Infrastructure bei der HIH Invest. „Wir freuen uns, mit diesem Ankauf ein weiteres attraktives Asset für unsere Anleger gesichert zu haben, welches das Portfolio unseres Fonds stärkt und weiter diversifiziert.“
Der Fonds HIH Green Energy Invest verfolgt eine Artikel-9-Strategie gemäß EU-Offenlegungsverordnung und investiert in baureife sowie fertiggestellte Wind- und Photovoltaikanlagen in mehreren europäischen Ländern. Nach Angaben der HIH Invest kann der Solarpark mit einer jährlichen Stromerzeugung von rund 42,75 Millionen Kilowattstunden rechnerisch bis zu 11.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen.
Trianel sieht den Verkauf als Bestätigung des eigenen Projektentwicklungsansatzes, der die ganzheitliche Entwicklung von Wind- und Solarparks sowie Batteriespeichersystemen umfasst. Das Unternehmen arbeitet dabei sowohl für kommunale Partner als auch für institutionelle und private Investoren im Bereich nachhaltiger Energieprojekte.
© IWR, 2026
EJ: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
UKA knackt 2025 eigenen Rekord: UKA erreicht neue Bestmarke mit 350 Megawatt Windkraftleistung an Land
Notus setzt auf internationale Ausrichtung: Notus Energy verstärkt Führungsteam mit Madeleine Roßberg-Schwarz als COO
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Solarenergie in Deutschland
14.01.2026



