Statkraft mit Fokus auf Europa und Südamerika: Statkraft verkauft Teile seines Indien-Portfolios an Serentica Renewables
Oslo - Statkraft, Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energie, hat eine Vereinbarung zum Verkauf von Teilen seines erneuerbaren Energieportfolios in Indien an Serentica Renewables unterzeichnet.
Die Vereinbarung umfasst ein Portfolio mit einer Gesamtkapazität von rund 1,5 GW im Bundesstaat Rajasthan: die 445 MW starke Solaranlage Khidrat, die Anfang 2025 in Betrieb gegangen ist, sowie ein Pipeline-Projekt von Solar- und Windkraftanlagen in verschiedenen Entwicklungsstadien mit einer geschätzten Kapazität von 1.000 MW. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung bestimmter Bedingungen und notwendiger behördlicher Genehmigungen.
Statkraft hatte bereits im vergangenen Jahr Pläne angekündigt, sein Indien-Portfolio zu veräußern, um die Investitionen auf ausgewählte Märkte in Europa und Südamerika zu konzentrieren, die Skaleneffekte und Wettbewerbsfähigkeit stärken. Über zwei Jahrzehnte baute Statkraft ein diversifiziertes Portfolio erneuerbarer Energien auf, darunter Solar-, Wind- und Wasserkraftanlagen sowie Energiehandel in mehreren indischen Bundesstaaten.
Serentica Renewables, 2022 gegründet, ist ein führender unabhängiger Erzeuger erneuerbarer Energien in Indien, der sich auf die Dekarbonisierung schwer zu reduzierender Industrien spezialisiert hat. Das Unternehmen hat kürzlich einen wichtigen Meilenstein erreicht, indem es eine Kapazität von 1.000 MW erneuerbarer Energie erreicht hat.
© IWR, 2025
Energiejob: Heilbronner Versorgungs GmbH sucht Mitarbeiter Marktkommunikation in der Energiewirtschaft (m/w/d) BVB stellt Solar-Weltrekord auf: BVB nimmt weltweit leistungsstärkstes Solarstadion der Welt in Betrieb
Wärmepumpe rückt ins Zentrum der Wärmewende: Erneuerbare-Energien-Landesverbände fordern stabile Rahmenbedingungen
Bosch-Enerix-Wärmepumpen-Allianz: Bosch und Enerix starten bundesweite Partnerschaft für schnelleren Rollout
First Solar stärkt US-Wertschöpfung: US-Solargigant First Solar baut neue 3,7-GW-Produktionsstätte in South Carolina
ABO Energy mit Gewinnwarnung: Abo Energy korrigiert Prognose 2025 drastisch nach unten - Aktie bricht ein
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Ausbau Windenergie in Deutschland
15.09.2025



