Stromkosten: Vattenfall und Jungheinrich senken Lastspitzen
© Vattenfall
Berlin - Im Zuge des weiteren Ausbaus der erneuerbaren Energien sind Lithium-Ionen-Batterien ein geeignetes Instrument, die benötigte Flexibilität in den Stromnetzen zu gewährleisten. Neben dieser technischen Komponente kann sich der Einsatz von Batterien auch betriebswirtschaftlich lohnen. Insbesondere Industrieunternehmen können dadurch ihre Jahresspitzenlast reduzieren und so Stromkosten senken.
Vattenfall hat deshalb die Batteriepartnerschaft, ein Batterie-Contracting für Industriekunden, entwickelt. In diesem Modell übernimmt Vattenfall die Investition in den Batteriespeicher, installiert den Speicher beim Kunden und kümmert sich um den Betrieb der Anlage. Jetzt haben der Intralogistikanbieter Jungheinrich AG mit Sitz in Hamburg und Vattenfall ein Pilotprojekt gestartet. Die Batterie wird im April 2018 am Standort Kaltenkirchen, dem zentralen Ersatzteillager der Jungheinrich AG, aufgestellt.
© IWR, 2026
Scatec-Aktie seit dem Jahreswechsel 21 Prozent im Plus: Scatec nimmt 60-MW-Solarpark Tozeur in Tunesien in Betrieb
Routing Energy und 8.2 bündeln Kompetenzen: Routing Energy und 8.2 arbeiten bei unabhängigem Condition Monitoring von Windenergieanlagen zusammen
Windmesse WindEurope 2026 : VSB setzt auf Repowering und Hybridparks für schnelleren Windenergieausbau in Europa
Mega-US-Windprojekt SunZia Wind speist erstmals ein: Pattern Energy startet Inbetriebnahme von 3,5-GW-Windpark in New Mexico
Nel ASA-Aktie klettert: Nel ASA erhält Millionenauftrag für containerisierte PEM-Elektrolyseure in Europa
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Stellenangebot: Stadtwerke Ansbach GmbH sucht Referent Netzcontrolling (m/w/d)
13.03.2018





