Tesla in Europa unter Druck: Neuzulassungen halbieren sich im April – Aktie mit deutlichem Tagesplus

Münster – Der US-Elektroautobauer Tesla verliert in Europa weiter an Marktanteilen. Laut aktuellen Daten des europäischen Herstellerverbands ACEA sind die Neuzulassungen im April 2025 stark zurückgegangen. Die Aktie konnte am gestrigen Handelstag jedoch deutlich zulegen.
Im April wurden in der EU nur 5.475 Tesla-Fahrzeuge neu zugelassen – ein Rückgang von 52,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 11.540 Fahrzeugen. Deutlich wird der Abwärtstrend von Tesla nach den ACEA-Daten auch für den bisherigen Jahreszeitraum Januar bis April 2025. Neu zugelassen wurden in den ersten vier Monaten des Jahres 2025 insgesamt 41.677 Fahrzeuge – ein Minus von 46,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Jan.–Apr. 2024: 77.315 Fahrzeuge).
Die aktuelle Schwäche von Tesla führt nach einer Auswertung von Jato Dynamics, dem nach eigenen Angaben führenden Marktdaten- und Analyseunternehmen für die Automobilindustrie, dazu, dass Tesla im EU-Ranking der 25 absatzstärksten Automarken im April 2025 nur noch Platz 11 belegt. Angeführt wird das Ranking von Volkswagen, BMW und Škoda. Der chinesische Mitbewerber BYD landet im April 2025 mit einem Plus der Neuzulassungen von 169 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf Platz 10.
Tesla hatte Anfang April bereits einen weltweiten Rückgang seiner Verkaufszahlen im ersten Quartal 2025 um 13 Prozent und einen Rückgang der Produktion um 16 Prozent gemeldet. Dementsprechend sind die Umsätze um 9 Prozent zurückgegangen und der Nettogewinn ist nach GAAP-Standard um 71 Prozent eingebrochen. Nachdem Konzernchef Elon Musk über Monate durch seine unverhohlene und wiederholte Unterstützung rechter Parteien und seine Rolle in der US-Regierung in den Fokus gerückt ist, kündigte er zwischenzeitlich an, sein politisches Engagement zu reduzieren und sich wieder stärker um seine Aktivitäten als Unternehmer kümmern zu wollen. Ob sich der durch Musks politische Statements bereits entstandene Imageschaden, insbesondere in Europa, dadurch mittelfristig beheben lässt, ist derzeit allerdings offen.
Nach einem Jahrestief von unter 200 Euro im April 2025 hat sich die Tesla-Aktie inzwischen deutlich erholt. Im gestrigen Handel konnte die Aktie um 6,3 Prozent auf 320 Euro zulegen (27.05.2025, Schlusskurs, Börse Stuttgart). Am heutigen Vormittag steht die Aktie aktuell mit einem leichten Plus von 0,6 Prozent bei 322 Euro (10:07 Uhr, 28.05.2025, Börse Stuttgart).
© IWR, 2025
Job: 4initia GmbH sucht Senior Projektmanager/in (m/w/d): Planung und Genehmigung von Windenergieprojekten, onshore Deutschland Aurora Green Offshore Windprojekt: Iberdrola erreicht wichtigen Meilenstein für riesigen Offshore Windpark in Australien
Bundesregierung soll bei CCS-Gesetz nachschärfen: VIK begrüßt Novelle des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes
EnBW und BP mit Offshore-Wind-Meilenstein: EnBW und BP sichern sich Baugenehmigung für 1.500-MW-Offshore-Windpark Mona in Wales
Neue TÜV-Tests: TÜV Rheinland registriert mehr Fehler bei Batteriespeichern – Qualitätssicherung durch neue Prüfverfahren
Kosten und Versorgungssicherheit im Blick: Plug Power stärkt Ausbau des Wasserstoffnetzwerks – Lieferpartnerschaft bis 2030 verlängert
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
28.05.2025

Sachbearbeiter in der Energiewirtschaft bei der Elektrizitätsgenossenschaft (m/w / d) 4initia GmbH

Senior Projektmanager / in (m/w / d): Planung und Genehmigung von Windenergieprojekten, onshore Deutschland 4initia GmbH

Asset Manager / in für Wind- und PV-Parks oder Portfoliomanager / in (m/w / d)