Tion Renewables mit veränderter Führungsstruktur: Tion Renewables Co-Founder Dr. Martin Siddiqui verlässt das Unternehmen
München - Tion Renewables hat den Abschied seines Co-Founders und ehemaligen CEO Dr. Martin Siddiqui zum Ende dieses Jahres angekündigt.
Siddiqui, der das Unternehmen gemeinsam mit Christoph Strasser gegründet hat, spielte eine entscheidende Rolle beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung des unabhängigen Stromerzeugers.
In den vergangenen sechs Jahren führte Siddiqui Tion durch eine Phase schnellen Wachstums. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Unternehmen von einem Start-up zu einem anerkannten Independent Power Producer (IPP) und einem festen Akteur im europäischen Energiesektor. Dabei stand die Kombination aus Innovation, operativer Exzellenz und nachhaltigem Wachstum laut Tion im Vordergrund.
„Martin ist seit dem ersten Tag eine treibende Kraft hinter der Entwicklung von Tion. Seine Vision und Entschlossenheit haben maßgeblich dazu beigetragen, Tion als vertrauenswürdige Marke und führenden Anbieter für erneuerbare Energielösungen zu etablieren“, betont Ingmar Helmke, CEO von Tion Renewables.
Auch Co-Founder Christoph Strasser würdigt Siddiquis Beitrag: „Vor allem aber ist es seine Integrität, die ihn als inspirierende Führungspersönlichkeit für alle um ihn herum auszeichnet. Ich bin sehr dankbar, diese Reise mit ihm geteilt zu haben.“
Siddiqui selbst erklärt rückblickend: „Es war eine unglaubliche Reise, Tion mit aufzubauen und zu führen. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.“
Tion Renewables betreibt Photovoltaik- und Onshore-Windprojekte sowie Batteriespeicher in ausgewählten europäischen Kernmärkten und strebt an, bis 2030 eine Leistung von 3 GW zu erreichen.
Unterstützt durch die EQT Group verfolgt Tion die Expansion erneuerbarer Energien konsequent weiter und setzt auf Kontinuität im Führungsteam.
© IWR, 2026
Trianel-Ausblick mit Unsicherheiten: Sinkende Strompreise belasten Trianel-Ergebnis 2025 – eigene Jahresprognose dennoch übertroffen
Ørsted reduziert Rechtsrisiken: Ørsted erzielt weiteren Gerichtserfolg im Elsam-Verfahren um Schadensersatzklagen
Zukunft Hybridkraftwerke: MVV Trading und Maxsolar vereinbaren Vermarktung für Solarpark mit Großspeicher
Gemeinde und Bürger profitieren von Repowering: Enertrag nimmt erste Baustufe des Windfelds Bütow II in Betrieb
PNE stärkt Eigenbetriebs-Portfolio: PNE nimmt Windpark Gnutz Ost mit 18 MW in Schleswig-Holstein in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
19.12.2025



