Top-Personalie bei Next2Sun: Ex-Meyer-Burger-CEO Gunter Erfurt wird neuer Next2Sun-Aufsichtsratschef
Dillingen – Die Next2Sun AG hat auf ihrer Hauptversammlung am 18. August 2025 einen strategisch wichtigen Schritt unternommen: Dr. Gunter Erfurt, ehemaliger CEO der Meyer Burger Technology AG, wurde neu in den Aufsichtsrat gewählt und direkt zum Vorsitzenden bestimmt.
„Wir konnten mit Dr. Gunter Erfurt einen ausgewiesenen Kenner der Photovoltaikbranche gewinnen“, betonte Next2Sun-Vorstand Heiko Hildebrandt. Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung und seinem Engagement für innovative Energielösungen soll Erfurt die Wachstumsstrategie des Unternehmens entscheidend mitgestalten.
Next2Sun gilt als Pionier im Bereich vertikal installierter, bifazialer Photovoltaiksysteme. Die patentierte Technologie ermöglicht eine tageszeitlich antizyklische Stromerzeugung – insbesondere in den Morgen- und Abendstunden – und trägt so zu einer besseren Netzstabilität und geringerem Speicherbedarf bei: Besonders in der Agri-Photovoltaik eröffnet die Technologie neue Perspektiven. Trotz politischer Unsicherheiten – etwa durch das weiterhin ausstehende Solarpaket I – sieht das Unternehmen in der steigenden Nachfrage nach netzdienlichen Lösungen zusätzliche Marktchancen.
„Next2Sun steht für innovative Lösungen aus Deutschland und eine starke heimische Wertschöpfung. Ich freue mich darauf, die weitere Entwicklung aktiv mitzugestalten“, erklärte Erfurt.
Neben Erfurt wurden auch Ute Melzer-Metzger und Andreas Roth neu in den Aufsichtsrat berufen. Die verbleibenden Mandate von Rainer Terheyden und Jürgen Amrhein blieben unberührt. Der Vorstand dankte den ausscheidenden Mitgliedern Brill und Bachelier für ihre Aufbauarbeit.
Mit über 60 MWp realisierten Projekten und Standorten in vier Ländern zählt Next2Sun zu den führenden Technologietreibern im Bereich nachhaltiger Photovoltaik in Landwirtschaft, Kommunen, Gewerbe und Privatbereich.
© IWR, 2026
EJ: Stadtwerke Ansbach GmbH sucht Referent Netzcontrolling (m/w/d) Routing Energy und Vensys Energy bündeln Kräfte: Strategische Partnerschaft - Routing Energy und Vensys Energy treiben Windenergieprojekte voran
Nordex-Aktie unverändert: Nordex Group erzielt einen Auftragseingang von 1,9 GW im ersten Quartal 2026
Axpo sieht Zukunft in steuerbare Kraftwerke und Speicher: Schweizer Energiekonzern Axpo setzt auf Flexibilität und erneuerbare Energien – nicht auf neue Atomkraftwerke
Nordex punktet in Spanien: Nordex sichert sich 80 MW-Windparkauftrag mit Ausbauoption auf 120 MW
AKW-Wartungsstillstand in Belgien auch 2027 und 2028: Belgien schaltet alle Atomkraftwerke für sieben Monate ab
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
21.08.2025





