V4Drive-Geschäft: Varta und Porsche sprechen über Batteriezellen-Investment
Ellwangen - Der Batteriehersteller Varta befindet sich aktuell in Verhandlungen mit Porsche über ein mögliches Investment im Geschäftsbereich für großformatige Lithium-Ionen-Zellen (V4Drive). Vorgesehen ist danach eine Mehrheits-Beteiligung von Porsche an der 4Drive Battery GmbH, einer 100%-igen Tochtergesellschaft der Varta AG.
Die Varta AG und Porsche haben bereits ein nicht-bindendes Term Sheet abgeschlossen, und die Parteien befinden sich in der ersten Phase einer Abstimmung über die Dokumentation für eine solche Transaktion. Im Vorfeld der Umsetzung des Investments von Porsche ist in einem ersten Schritt geplant, das V4Drive-Geschäft von Varta auf die V4Drive Battery GmbH zu übertragen und anschließend Porsche über eine Kapitalerhöhung zu beteiligen.
Ob tatsächlich eine entsprechende Beteiligung von Porsche erfolgt, hängt noch von verschiedenen Faktoren, unter anderem dem erfolgreichen Abschluss einer derzeit stattfindenden Due Diligence-Prüfung durch Porsche und der Zustimmung von bestimmten Stakeholdern der Varta-Gruppe, ab und ist derzeit noch offen.
© IWR, 2025
Konferenz: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY EJ: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Teamleiter Projektentwicklung Wind (m/w/d) Saxovent unterstützt Solarausbau in Mecklenburg-Vorpommern: Saxovent Renewables übernimmt Solargroßprojekt südlich von Rostock
Equinor setzt auf Synergien: Equinors erstes Solar- und Wind-Hybridkraftwerk in Brasilien in Betrieb
Steelwind sieht Gefahr für Offshore-Windindustrie: Steelwind Nordenham warnt vor Schlupflöchern bei EU-Stahlmaßnahmen
Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Canadian Solar mit US-Reshoring: Neues Canadian Solar Joint Venture CS PowerTech stärkt Fertigung und Lieferkette - Aktie gibt nach
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
05.07.2024



