Verkehrswende im Transportsektor: Nikola eröffnet erste HYLA-Wasserstofftankstelle in Südkalifornien
Phoenix, USA - Der Anbieter von emissionsfreien Transport-, Energieversorgungs- und Infrastrukturlösungen Nikola Corporation hat die Wasserstofftankstelle in Südkalifornien unter dem Marken-Label HYLA eröffnet.
An der Tankstelle können täglich bis zu 40 wasserstoffbetriebene Nikola-Brennstoffzellen-Elektro-Lkw der Klasse 8 betankt werden. Die Station ist Teil eines strategischen Plans von Nikola, in den kommenden Jahren bis zu 60 Wasserstofftankstellen zu errichten, von denen neun bis zum Ende des zweiten Quartals 2024 in Betrieb sein sollen.
Nikola wird rund um die Uhr mit HYLA- Betriebstechnikern vor Ort sein, um einen reibungslosen und effizienten Tankvorgang für seine Kunden zu gewährleisten.
"Wir freuen uns sehr, die erste HYLA-Wasserstofftankstelle in Südkalifornien zu eröffnen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Nikola und bietet unseren Kunden einen bequemen Zugang. Es ist unser oberstes Ziel, den Übergang zu einem emissionsfreien Lkw-Verkehr zu erleichtern und den Zugang zu einem Netzwerk von Wasserstofflösungen zu fördern, und wir stehen erst am Anfang“, so der Präsident von Nikola Energy Ole Hoefelmann.
Ziel von Nikola ist es, in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Branche eine robuste Wasserstoff-Lieferkette und Betankungsinfrastruktur sicherzustellen, um einen wachsenden Kundenstamm zu beliefern. Nikola erwartet, dass die fortlaufende Entwicklung des Tankstellen-Netzes die Einführung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektro-Lkw erleichtert und zur Dekarbonisierung des Verkehrs beiträgt.
© IWR, 2026
Neue Förderrunde für THWS-Wasserstoffflugzeug: THWS und Kasaero erhalten Bundesförderung für Antriebsentwicklung – Zulassung für „Taifun" läuft
Repowering in Nordhessen: Naturstrom ersetzt vier Altanlagen mit 2,5 MW durch zwei Anlagen mit 14 MW
Qualitas Windpark-Pipeline wächst: Qualitas Energy nimmt Windpark Nachtsheim-Luxem in Rheinland-Pfalz vollständig in Betrieb
Wpd-Projektpipeline über 1 GW in Deutschland: Wpd sichert sich 156,9 MW in stark überzeichneter Windenergie-Ausschreibung
Scatec-Aktie klettert um 2,7 Prozent: Scatec nimmt 142-MW-Solarpark Rio Urucuia in Brasilien in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Aktuelle Jobs im Bereich Betriebswirtschaft
EU-Windenergie-Stromerzeugung
06.02.2024



