Verlängerung: Juwi und Stawag setzen erfolgreiche Kooperation in der Region Aachen fort

Aachen / Wörrstadt - Am Rande der diesjährigen Branchenmesse Husum Wind haben sich der rheinland-pfälzische Projektentwickler und Betriebsführer Juwi und der Energiedienstleister Stawag darauf verständigt, ihre erfolgreiche Kooperation in der Städteregion Aachen in NRW fortzusetzen. Seit 2012 haben Juwi und die Stawag eine Reihe von regenerativen Energieprojekten mit einer Gesamtkapazität von 250 Megawatt (MW) gemeinsam umgesetzt, zuletzt die Windparks Münsterwald und Simmerath mit zusammen knapp 40 Megawatt Leistung.
„Wir freuen uns sehr, die bewährte und erfolgreiche Partnerschaft zwischen Juwi und Stawag mit weiteren Projekten zu vertiefen“, begrüßt Meinrad Wagenschwanz, Geschäftsbereichsleiter Erneuerbare Energien Deutschland bei Juwi die Fortführung der Kooperation. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Stawag und Juwi schätze er, neben einer durchgängig professionellen Projektabwicklung, die faire und konstruktive Partnerschaft auf Augenhöhe in Verbindung mit einem ausgeprägten Verständnis für die kommunalen Belange, so Stawag Energie Geschäftsführer Frank Brösse über die Kooperation.
Aktuell bereitet den Kooperationspartnern allerdings vor allem der Status quo beim Ausbau der Windenergie an Land Sorgen: Genehmigungsstau, mangelnde Flächenverfügbarkeit, ausufernde Klageverfahren, naturschutzrechtliche Vorgaben und Regelungen der Flugsicherung haben den Ausbau der Windenergie an Land im ersten Halbjahr 2019 praktisch zum Erliegen gebracht.
© IWR, 2023
Stellenangebot: Pfalzkom GmbH sucht Mitarbeiter*in Service Desk Wind- und Wasserstoff-Kooperation: Iberdrola und Masdar unterzeichnen Allianz für Milliarden-Investitionen
Klarheit und Sicherheit für Markthochlauf: Deutschland unterstützt gegenseitige Anerkennung von Wasserstoff-Normen
Lieferung von Grünstrom: MVV Trading schließt PPA mit Deutscher Bahn-Tochter
Nächster Meilenstein: US-Offshore Windpark South Fork Wind liefert ersten Strom
Expansionskurs: Energiequelle eröffnet weiteren Standort in Finnland - Planungen für rund 200 Windturbinen laufen
Das könnte Sie auch noch interessieren
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
09.10.2019