Vestas-Turbinen Enventus: Statkraft baut Windpark in Irland
Oslo - Das norwegische Staatsunternehmen Statkraft startet den Bau des Windparks Cushaling in den irischen Grafschaften Offaly und Kildare. Zum Einsatz kommen neun Vestas-Turbinen vom Typ Vestas V162-6,2 MW. Statkraft investiert rd. 95 Mio. Euro in den Windpark mit einer Leistung von 55,8 MW.
Dies ist laut Vestas der erste Auftrag für die V162-6,2 MW in Irland, die danach den größten Rotordurchmesser aller Windenergieanlagen auf der Insel aufweist. Der Auftrag umfasst die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der Turbinen sowie einen 35-jährigen Servicevertrag für das Active Output Management 5000 System, das die optimale Leistung der Anlage sicherstellen soll.
Statkraft wird auf der Grundlage seines Anlagenportfolios den Bau des Windparks finanzieren und verwalten und ihn nach seiner Fertigstellung betreiben. Cushaling hat 2020 die Baugenehmigung erhalten, die Lieferung der Anlagen wird wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 erfolgen. Ende 2024 soll die Inbetriebnahme erfolgen.
© IWR, 2026
Job: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht Wpd setzt Wachstumskurs fort: Wpd startet mit Ausschreibungs-Rekordergebnis ins Jahr 2026
Solarpark entlang einer ICE-Bahntrasse: Trianel verkauft Solarpark im Havelland an HIH Invest
Encavis erwirbt spanische Wind- und Solarparks: Encavis sichert sich Non-Recourse-Projektfinanzierung für 199-MW-Aragón-Portfolio
Eon sichert Teil des Finanzierungsbedarfs 2026: Eon erhält 1,6 Milliarden Euro frisches Kapital für Investitionen
UKA knackt 2025 eigenen Rekord: UKA erreicht neue Bestmarke mit 350 Megawatt Windkraftleistung an Land
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
EU-Windenergie-Stromerzeugung
20.12.2022



