Vestas-Turbinen Enventus: Statkraft baut Windpark in Irland

Oslo - Das norwegische Staatsunternehmen Statkraft startet den Bau des Windparks Cushaling in den irischen Grafschaften Offaly und Kildare. Zum Einsatz kommen neun Vestas-Turbinen vom Typ Vestas V162-6,2 MW. Statkraft investiert rd. 95 Mio. Euro in den Windpark mit einer Leistung von 55,8 MW.
Dies ist laut Vestas der erste Auftrag für die V162-6,2 MW in Irland, die danach den größten Rotordurchmesser aller Windenergieanlagen auf der Insel aufweist. Der Auftrag umfasst die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der Turbinen sowie einen 35-jährigen Servicevertrag für das Active Output Management 5000 System, das die optimale Leistung der Anlage sicherstellen soll.
Statkraft wird auf der Grundlage seines Anlagenportfolios den Bau des Windparks finanzieren und verwalten und ihn nach seiner Fertigstellung betreiben. Cushaling hat 2020 die Baugenehmigung erhalten, die Lieferung der Anlagen wird wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 erfolgen. Ende 2024 soll die Inbetriebnahme erfolgen.
© IWR, 2023
Stellenangebot: LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH sucht Fondsmanager (m/w/d) Erneuerbare Energien Markteinführung Redox-Flow-Batterien: Batteriezellenexperte Schmalz und Speicherspezialist Voltstorage kooperieren
Probebetrieb erfolgreich: Tennet nimmt Offshore-Netzanbindung DolWin6 in Betrieb
Name verschwindet: Aus Ostwind wird Ørsted - Mission bleibt
Bioenergie-Aktie: ABO Kraft & Wärme AG im Freiverkehr der Börse Düsseldorf
Baustart 2024: Aracari Solar plant 17 MWp-Solarprojekt in Nordbayern
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
EU-Windenergie-Stromerzeugung
Solarenergie in Deutschland
20.12.2022