Wachstum und Internationalisierung: VSB Gruppe und Commerzbank AG verlängern Konsortialkreditvertrag
© VSBDresden - Der internationale Projektentwickler für Windenergie und Photovoltaik VSB hat unter der Führung der Commerzbank AG den bestehenden Konsortialkreditvertrag auf ein Volumen von 160 Mio. Euro erhöht. Mit einer Laufzeit von rund zweieinhalb Jahren dient er der allgemeinen Unternehmensfinanzierung, teilte VSB mit.
Mit dem stetigen Marktwachstum im Bereich der Erneuerbaren Energien steigen auch die Investitionen der VSB Gruppe. Zur Absicherung dieses Wachstumskurses in neun europäischen Ländern konnte der bestehende Vertrag nicht nur verlängert, sondern um 40 Mio. auf 160 Mio. Euro aufgestockt werden. Das von der Commerzbank geführte Bankenkonsortium besteht aus langjährigen Finanzierungspartnern auf Konzernebene und Banken mit bestehendem Engagement auf Ebene von Projektgesellschaften für den Bau von Wind- und Photovoltaikparks.
„Der Konsortialkredit schafft Flexibilität und Planungssicherheit, um das Wachstum und die Internationalisierung der VSB Gruppe abzusichern. Mit der Commerzbank AG verbindet uns ein langjähriger und vertrauensvoller Austausch. Unter ihrer Führung ist es gelungen, den Finanzrahmen für die kommenden Jahre optimal abzustecken“, so Hartmut Lieder, CFO der VSB Gruppe.
Die Commerzbank will die Transformation der Energiewirtschaft mit begleiten. Tim Koenemann, Leiter des Kompetenzzentrums für Grüne Infrastruktur Finanzierungen der Commerzbank: „Wir freuen uns sehr, die VSB Gruppe bei dieser erfolgreichen Finanzierung federführend begleitet zu haben. Die Energiewende und die Transformation der Energiewirtschaft voranzutreiben verstehen wir als unsere strategische Aufgabe.“
© IWR, 2024
Stellenangebot: VSE Aktiengesellschaft sucht Energiehändler (m/w/d) Tagung: Baugrunderkundung, Baugrundverbesserung und Gründungen für Windenergieanlagen - Haus der Technik e.V. Bislang größter Speicher des Unternehmens: EnBW errichtet Großbatteriespeicher an Kraftwerksstandort
Versorgungsunterbrechungen Strom 2023: Zuverlässigkeit der Stromversorgung weiterhin hoch
COP29: PIK und KfW präsentieren Finanzkonzept für CO2-Entnahmen auf Weltklimagipfel
13 GW Solarleistung bis 2030: Vereinigte Arabische Emirate bringen 1.500 MW Solarkraftwerk Khazna auf die Zielgerade
Dekarbonisierung der Industrie: Anschluss von Tesa Werk Hamburg an Wasserstoffnetz HH-WIN in Planung
Das könnte Sie auch noch interessieren
Windenergie in Frankreich - Stromerzeung und Strom-Mix
Energieberufe.de - Das digitale Berufslexikon der Energiewirtschaft
Klimawandel: Klimaerwärmung gab es schon mal, aber kein 7 Mrd. Menschen
25.04.2024