Wasserstoffwirtschaft: Elektrolyseur-Hersteller H-TEC Systems und Energiegenossenschaft erweitern Kooperation
Augsburg - Im Rahmen des Projektes “Grenzland Energie Kompakt” in Westre in Nordfriesland will die Energiegenossenschaft Grenzland Bürgerenergie eG die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette nachhaltig abbilden und einen funktionierenden regionalen Wasserstoffmarkt auf Basis von grünem Wasserstoff aufbauen.
Zur Umsetzung dieses Vorhabens wird der Elektrolyseur-Hersteller H-TEC Systems dazu vier PEM-Elektrolyseure vom Typ ME450 mit einer Gesamtleistung von 4 MW und einer Gesamtkapazität von max. 1,8 t Wasserstoff pro Tag an die Energiegenossenschaft.
Die Genossenschaft betreibt am Standort Westre bereits eine Wasserstoffanlage und eine Wasserstofftankstelle, die von einem 225 KW Elektrolyseur von H-TEC Systems versorgt wird. Nun kommen die vier 1MW Elektrolyseure hinzu.
Die für Anfang 2025 geplante Inbetriebnahme der Elektrolyseure in Westre dient vor allem der Versorgung von Logistikunternehmen und -dienstleistern mit grünem Wasserstoff. Dieser soll unter Einbindung vorhandener Windkraftanlagen und der 45 MW-Freiflächensolaranlage in der Gemeinde Ellhöft erzeugt werden. Überschüssige Energie aus Wind und Photovoltaik soll damit in Form von grünem Wasserstoff speicherbar und vermarktbar werden. Auch die bei der Wasserstofferzeugung anfallende Abwärme soll genutzt werden, zum Beispiel zur Beheizung von Gewächshäusern in landwirtschaftlichen Betrieben.
„Das Projekt “Grenzland Energie Kompakt“ ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man die Energieversorgung regional nachhaltiger gestalten kann und welchen entscheidenden Beitrag grüner Wasserstoff dabei leistet. Es freut uns besonders, bei diesem weiteren Projekt mit unseren PEM-Elektrolyseuren zu einer effizienten Produktion von grünem Wasserstoff beitragen zu können“, begrüßt H-TEC Systems CEO Robin v. Plettenberg das Projekt.
© IWR, 2026
Energiejob: Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH sucht Referentin Energiewirtschaftliches Asset Management (m/w/d) Betriebsführung von Wind- und Solarparks: Windpunx und Solarpunx richten Geschäftsleitung neu aus
Nordex und UKA-Rahmenvertrag: Nordex erhält von UKA Aufträge über 224 MW für Projekte in Deutschland
Großtransaktion im Agri-PV-Sektor: WFW berät Orrön Energy beim Verkauf von 234-MW-Agri-PV-Portfolio in Ostdeutschland
Britischer Solarstrom steigt 2025 um 30 Prozent: BBC meldet Jahresrekord bei Strom aus Wind- und Solarenergie in Großbritannien
Nordex-Aktie über 30 Euro: Nordex erhält weiteren Großauftrag über 508 MW aus Kanada
Das könnte Sie auch noch interessieren
Energiejobs-Newsletter mit aktuellen Stellenangeboten
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
Energiejobs für Ingenieure
13.03.2024



