Windenergie-Aufschwung: Enercon und Enercity schließen Rahmenvertrag über 100 Windkraftanlagen ab
Aurich - Der Entwickler und Windparkbetreiber Enercity Erneuerbare und der Windkraftanlagen-Hersteller Enercon haben einen Partnerschaftsvertrag über rd. 100 Enercon-Anlagen unterzeichnet. Der Vertrag hat ein Volumen von 800 Mio. Euro mit einer Laufzeit von zwei Jahren, inkl. Verlängerungsoption und sieht die Lieferung, Errichtung und den Service von Windenergieanlagen onshore vor.
„Der Windenergiemarkt in Deutschland hat Fahrt aufgenommen. Der Transfer von Baugenehmigungen in die Projektrealisierung nimmt zu. Die Vertragsgestaltung in den letzten Monaten und auch die ersten Projekte in der Umsetzung zeigen, dass wir eine sehr konstruktive Ebene zwischen den beiden Unternehmen gefunden haben. Wir freuen uns sehr, die Projekte der Enercity zu beliefern und die Energiewende nachhaltig und gemeinsam zu gestalten“, sagt Benjamin Seifert, Regional Head Zentral- & Nordeuropa (CNE) bei Enercon.
Bereits im laufenden Jahr 2025 werden mehr als 30 Windenergieanlagen aus dem Kontingent abgerufen.
© IWR, 2026
Stellenangebot: Energieforen Leipzig GmbH sucht Projektmanager Digitalisierung & IT (all people) Energieverband kritisiert hohe Renditen der Netzbetreiber: Verteilnetzbetreiber mit Rekordrenditen trotz wachsender Netzengpässe
UKA strukturiert Italien-Aktivitäten neu: UKA beruft Daniele Ascioti in Führung der italienischen PV- und Speicheraktivitäten
MLK setzt auf regionale Wertschöpfung: MLK baut Bürgerbeteiligung an Windenergieprojekten über Nachrangdarlehen aus
Lichtblick setzt auf Eigenerzeugung: Lichtblick startet Bau von 10,2-GWh-Solarpark in Bad Zwischenahn
Arizona setzt auf 4-Stundenspeicher: EDP und Salt River Project nehmen 800-MWh-Batteriespeicher „Flatland“ in Arizona in Betrieb
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Gewerbestrom - Strom-Anbieter wechseln
Ausbau Windenergie in Deutschland
06.06.2025



