Windenergie-Training: Neue Offtec-Angebote nach GWO-Standard zertifiziert
© Offtec GmbH & Co. KGEnge-Sande - Die Offtec GmbH & Co.KG bietet jetzt zwei neue Trainingsmodule an, die zum Jahresende nach den Standards der Global Wind Organisation (GWO) zertifiziert wurden. Die Kurse beinhalten die erweiterte Erste Hilfe, um die Basisausbildung zu ergänzen, und die erweiterte Höhensicherheit und -rettung für die Selbst- und Personenrettung.
Der Enhanced First Aid-Ausbildungsstandard (EFA) der GWO bietet Arbeitgebern ein umfassenderes Erste-Hilfe-Training. Dieser neue internationale Standard basiert auf dem Standard der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) "Erste Hilfe auf Offshore-Windparks". Nachdem Offtec den erweiterten DGUV-Kurs seit 2014 erfolgreich durchführt und der EFA-Standard nun von der GWO veröffentlicht wurde, hat Offtec im November 2018 die Zertifizierung nach dem internationalen Standard durch das Bureau Veritas erhalten.
Auch im Bereich Höhensicherheit und -rettung erarbeitete die GWO einen neuen Ausbildungsstandard. Der ART-Standard (Advanced Rescue Training) fließt bei Offtec in vier Schulungsmodule ein. Das Training richtet sich an Personen, die in absturzgefährdeten Bereichen, wie z.B. bei der Konstruktion, dem Betrieb, der Wartung und Instandhaltung von Windenergieanlagen und anderen hochliegenden Infrastrukturen arbeiten. Auch für dieses Trainingsangebot hat Offtec die GWO-Zertifizierung erhalten.
© IWR, 2024
Steuerstab fällt in Reaktor: Störung im finnischen Atomkraftwerk Olkiluoto 3 - Fehler behoben
Meilenstein für Wärmewende: MVV bindet neues Biomasseheizkraftwerk an
Grünes Ammoniak: Scatec erhält 30 Mio. Euro Zuschuss für das Projekt Egypt Green Hydrogen
Schiedsverfahren beendet: Vestas und Fortum erzielen Einigung im Rechtsstreit um russische Windenergieprojekte
600 MW Solar-Kombiprojekt: Ørsted stellt Vierstunden-Batteriespeicher in den USA fertig
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Elektrotechnik
Original-Pressemitteilungen Energiewirtschaft
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
16.01.2019