Windmarkt Australien: Vestas erhält Großauftrag aus Australien - Vestas-Aktie klettert
Seoul, Südkorea - Derzeit läuft der Auftragseingang bei Vestas rund. Immer wieder berichtet der dänische Windturbinen-Hersteller über neue Aufträge.
Jetzt meldet Vestas einen Auftrag aus Australien über die Lieferung und Installation von 46 Windturbinen des Typs V162-6,2 MW der EnVentus-Plattform für den Windpark Lotus Creek von CS Energy in Zentral-Queensland mit einer Gesamtleistung von 285 MW. Bestandteil des Auftrags ist auch ein langfristiger Servicevertrag.
Der Windpark Lotus Creek ist zudem das erste Projekt, das von Vestas Development in Australien entwickelt wurde und das den finanziellen Abschluss und die Baureife erreicht hat.
„Der Windpark Lotus Creek ist ein Beispiel für die Fähigkeit von Vestas Development Australia, Projekte auf der grünen Wiese zur Markt- und Planungsreife zu bringen und damit die Verbreitung von wichtigen Projekten für saubere Energie in Australien zu beschleunigen. Ein Schlüssel zum Erfolg dieses Projekts war die Pflege wertvoller Beziehungen zu den traditionellen Eigentümern, den Landbesitzern, der örtlichen Gemeinde und unserem engagierten Beraterteam“, so Evan Carless, Vice President, Vestas Development Australia über das Projekt.
In der Hauptbauphase wird der Lotus Creek Windpark bis zu 400 Mitarbeiter vor Ort beschäftigen und nach seiner Inbetriebnahme 10 bis 15 langfristige Arbeitsplätze für regionale Dienstleister schaffen. Mit dem jährlich produzierten Strom können laut Vestas rechnerisch rund 150.000 durchschnittliche Haushalte in Queensland versorgt werden.
Die Vestas-Aktie kann im heutigen Handel bislang um 3,9 Prozent auf 21,57 Euro zulegen (15:45 Uhr, 15.08.2024, Börse Stuttgart). Gegenüber dem Kurs zum Jahreswechsel steht die Vestas-Aktie damit derzeit bei einem Minus von 25 Prozent.
© IWR, 2025
Job: prego services GmbH sucht Sachbearbeiter BPO Energiewirtschaft (advanced) (m/w/d)* Equinor setzt auf Synergien: Equinors erstes Solar- und Wind-Hybridkraftwerk in Brasilien in Betrieb
Steelwind sieht Gefahr für Offshore-Windindustrie: Steelwind Nordenham warnt vor Schlupflöchern bei EU-Stahlmaßnahmen
Französischer Windmarkt im Fokus: Encavis übernimmt Enertrag-Windpark und erhöht Frankreich Portfolio auf 250 MW
Canadian Solar mit US-Reshoring: Neues Canadian Solar Joint Venture CS PowerTech stärkt Fertigung und Lieferkette - Aktie gibt nach
Nordex punktet - EE-Ausbau in Polen zieht an: Nordex sichert sich 118-Megawatt-Auftrag für polnisches Windprojekt
Das könnte Sie auch noch interessieren
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Energiejobs für Ingenieure
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
15.08.2024



