Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Windpark „Skolivska“: Nordex erhält weiteren Auftrag aus der Ukraine

© Nordex SE© Nordex SE

Hamburg – Der Windkraftanlagen-Hersteller Nordex hat erneut einen Auftrag aus der Ukraine erhalten. Für die Unternehmensgruppe Eco-Optima liefert die Nordex Group zehn Turbinen des Typs N149/5.X für den 54,6-MW-Windpark „Skolivska“.

Der Windpark „Skolivska“ ist das erste ukrainische Projekt, bei dem Nordex-Turbinen der 5-MW-Klasse zum Einsatz kommen werden. Der Windpark entsteht nahe der Stadt Lviv in der Westukraine. Der Beginn der Errichtungen erfolgt im Frühjahr 2022, teilte Nordex mit.

„Wir freuen uns, unsere Präsenz in der Ukraine mit dem Baubeginn eines der größten Windparks im Westen des Landes zu stärken", sagt Slava Feklin, Geschäftsführer Ukraine/GUS der Nordex Group.

Anfang Oktober 2021 hatte Nordex bereits einen Auftrag aus der Ukraine erhalten. Die türkische Eksim Yatirim Holding A.S. hat 14 Turbinen des Typs N149/4.X für den Windpark „Skole“ mit einer Leistung von 67,2 MW bestellt.

© IWR, 2021

11.10.2021