Ziel Marktführerschaft: Ramboll übernimmt K2 Management und baut globales Windgeschäft aus
© RambollKopenhagen, Dänemark - Die internationale Ingenieur-, Architektur- und Managementberatung Ramboll hat das auf Wind- und Solarenergie spezialisierte Beratungsunternehmen K2 Management übernommen.
Dadurch, dass durch die Übernahme Rambolls umfassende Erfahrung in der Planung und Ausführung von Windprojekten um die Expertise von K2 Management in strategischer Beratung und Projektentwicklung ergänzt wird, sieht Ramboll seine Kompetenzen im Windsektor gestärkt. Zudem erweitert Ramboll durch die Akquisition auch das Solargeschäft.
Nach der Übernahme von K2 Management umfasst Rambolls globale Winddivision über 900 Experten in 20 Ländern. Die weltweite Präsenz wird u.a. um Standorte in Thailand, Taiwan und Portugal ergänzt. Die Akquisition ist ein weiterer Schritt, mit dem Ramboll das Ziel verfolgt, sein globales Windgeschäft bis 2025 auf über 1.000 Experten zu erweitern - eine Reaktion auf die wachsende Nachfrage des weltweiten Windmarkts.
„Wir freuen uns sehr, die Experten von K2 Management bei Ramboll willkommen zu heißen. Windenergie ist einer der Haupttreiber der grünen Energiewende und als ‚Partner for Sustainable Change‘ mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Branche, ist es Rambolls Anliegen, eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung des weltweiten Windsektors zu spielen“, so der Direktor von Rambolls globaler Winddivision Tim Fischer.
„Unser klares Ziel ist es, globaler Marktführer zu werden. Es ist kein Geheimnis, dass Talente in diesen hochspezialisierten Bereichen knapp sind. Ein so großartiges Team von Experten zu übernehmen ist daher ein bedeutender Meilenstein für Ramboll. Zusammen werden wir den nächsten großen Sprung in der grünen Energiewende machen“, so Fischer weiter.
„Mit Büros auf fünf Kontinenten verfolgt K2 Management bereits einen grenzüberschreitenden Ansatz, um den globalen Bedarf an hochwertiger Beratung im Bereich grüner Energie zu decken. Durch den Zusammenschluss mit Ramboll können wir noch bessere Lösungen liefern“, ergänzt der Mitbegründer von K2 Management Lars K Hammershøj.
Der Abschluss der Transaktion unterliegt den üblichen regulatorischen Genehmigungen.
© IWR, 2024
Job: Bezirk Oberbayern sucht Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Energie- und Gebäudetechnik für das Baureferat des Bezirks Oberbayern Steuerstab fällt in Reaktor: Störung im finnischen Atomkraftwerk Olkiluoto 3 - Fehler behoben
Meilenstein für Wärmewende: MVV bindet neues Biomasseheizkraftwerk an
Grünes Ammoniak: Scatec erhält 30 Mio. Euro Zuschuss für das Projekt Egypt Green Hydrogen
Schiedsverfahren beendet: Vestas und Fortum erzielen Einigung im Rechtsstreit um russische Windenergieprojekte
600 MW Solar-Kombiprojekt: Ørsted stellt Vierstunden-Batteriespeicher in den USA fertig
Das könnte Sie auch noch interessieren
Stromrechner - Anbieter wechseln und Geld sparen
Tagesaktuelle Solarstrom-Erzeugung in Europa live
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
21.08.2024