Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

First Solar stoppt Ausflug in die Silizium-Photovoltaik

Tempe, USA - First Solar stellt am Standort Kulim in Malaysia die bisherige Produktion von Silizium-Solarzellen um. Dort sollen in Zukunft Module nach der bei First Solar bewährten Dünnschicht-Technologie produziert werden. Im Jahr 2013 hatte First Solar ein US-Start-Up mit einer neuen Silizium-Technologie übernommen und Anfang 2015 die entsprechende Produktion in Malaysia hochgefahren. Nun wurde das Projekt gestoppt.

Damit beendet First Solar den Ausflug in die Produktion von waferbasierten Silizium-Solarzellen nach der Technologie des Start-Up-Unternehmens Tetrasun aus Kalifornien. First Solar wollte diese Technologie als Absicherung parallel zu den eigenen Dünnschicht-Modulen vorantreiben. Am Standort in Malaysia stellt First Solar aber nun auch auf Dünnschicht-Module mit dem Halbleiter Cadmiumtellurid (CdTe) um. Diese Entscheidung belastet auch das Finanzergebnis.

Abschreibungen bis 110 Mio. US-Dollar

Mit dieser vermeintlichen Fehlinvestition erwartet First Solar Abschreibungen in Höhe von 90 Millionen Dollar auf 110 Millionen US-Dollar einzugehen (ca. 81 bis 99 Mio. Euro). Die Umstellungen werden auf der anderen Seite Kosten einsparen. Im Jahr 2016 sollen die Betriebsausgaben um zwei Mio. US-Dollar und die kommenden Jahre etwa acht Mio. US-Dollar sinken.
Laut First Solar diente TetraSun zur Ergänzung und Absicherung gegen die CdTe-Technologie. Mit dem Wirkungsgard-Rekord von 22,1 Prozent bei den CdTe-Solarmodulen werde diese Absicherung nun aber mehr benötigt, teilte First Solar mit.

COO: Dünnschichttechnologie verlangt volle Aufmerksamkeit

Dieser Wechsel, der mit Anfang 2017 vollständig umgesetzt sein soll, liegt dem langfristigem Businessplan von First Solar zugrunde, der als Ziel hat, die Kerntechnologie (CdTe) auszubauen. Die Serien 5 Module und die sich noch immer in Entwicklung befindenden Module der Serie 6 seien wegweisende Produkte und verlangten die volle Aufmerksamkeit, erklärte Chief Operating Officer Tymen de Jong.

First Solar ist ein weltweites, führendes Unternehmen in der Photovoltaikbranche mit Sitz in Tempe, USA und Produktionsstandorten in Deutschland, Malaysia und USA. Das im internationalen Aktienindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World vertretene Unternehmen stellt Dünnschicht-Solarmodule her und bietet umfassende Photovoltaik-Systemlösungen an.

© IWR, 2016

07.07.2016

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen