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Tesla eröffnet "Gigafactory" lange vor Fertigstellung

Sparks, Nevada - Der Elektroauto-Pionier Tesla errichtet in der Wüste von Nevada eine "Gigafactory" zur Massenfertigung von Batterien für Elektroautos und andere Speicheranwendungen. Am Dienstag (26. Juli 2016) wurde in Anwesenheit von Tesla-CEO Elon Musk die Eröffnung gefeiert. Doch produziert wird in der neuen Fabrik vorerst noch nichts.

Das neue Werk in Nevada soll die Tür zum Massenmarkt öffnen und Tesla-Produkte erschwinglicher machen. Die Nachfrage ist groß: Tesla löste mit seinem vergleichsweise günstigen Elektroauto des Typs Model 3, das im April diesen Jahres vorgestellt wurde, einen wahren „Run“ aus. 325.000 Reservierungen mit einer Anzahlung von je 1.000 US-Dollar seien eingegangen.

Batterie-Fabrik noch lang nicht fertig

Wie verschiedene Medien berichten, hat Tesla die Gigafactory nun eröffnet. Allerdings soll die Produktion erst deutlich später erfolgen. In diesem Jahr wird nicht mehr mit einem Fabrik-Hochlauf gerechnet. Tesla CEO Elon Musk, hatte zuletzt getwittert, dass er sich auf die Eröffnung der Fabrik am Freitag freue, nun ist das Event bereits gelaufen. Tesla investiert mit seinem Kooperationspartner Panasonic bis zu fünf Milliarden Dollar in die Produktionsstätte. Etwas mehr als zwei Jahre nach Baubeginn betrag der Baufortschritt laut Spiegel Online erst etwa 14 Prozent auf. Derzeit wirken demnach 1.000 Arbeiter an der Realisierung des Vorhabens. Bloomberg gibt unter Berufung auf CEO Musk an, dass in der Fabrik nach Fertigstellung in den kommenden Jahren etwa 10.000 Arbeitsplätze dauerhaft entstehen.

Tesla will Massenmarkt erschließen

Mit Hilfe der Riesenfabrik sollen Teslas Fahrzeuge erschwinglicher werden, da Batterien dann in anderen Größenordnungen produziert werden können als bislang. Geplant ist, im Jahr 2018 Akkus mit einer Gesamtleistung von 25 Gigawattstunden zu produzieren. Das wäre mehr als alle Hersteller derzeit weltweit produzieren. Die Eigenherstellung der Batterien würde nach Angaben des Unternehmens den Preis für die Batterien um ein Drittel bis zum Jahr 2018 reduzieren. Diese Kostenreduzierungen sollen auch das neue Model 3 mit einem Preis von 35.000 Dollar pro Auto ermöglichen. Das günstige Tesla-Modell soll ab Ende 2017 ausgeliefert werden. Telsa will in zwei Jahren rund 500.000 Elektroautos pro Jahr verkaufen. Im Jahr 2015 hat der Elektroauto-Produzent rund 50.000 Autos verkauft, im Jahr 2016 sollen es 80.000 bis 90.000 Autos werden.

© IWR, 2016

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27.07.2016

 



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