Naturstrom AG meldet neue Rekordzahlen
Die Naturstrom AG konnte den wirtschaftlichen Trend aus dem Vorjahr weiter ausbauen. Trotz des schwierigen und politisch reglementierten Marktes sieht sich die Naturstrom AG gut positioniert. Auch in Zukunft will die Naturstrom AG das inhaltliche Ziel einer dezentralen, bürgergetragenen Energiewende weiter verfolgen und die positive Entwicklung fortsetzen.
Ausgezeichnete Zahlen 2015 und hohe Investitionen in der Energieerzeugung
Auch das Jahr 2015 konnte an die wirtschaftlich erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre anschließen. Unter dem Strich verbuchte der Ökostrom-Versorger eine Gesamtleistung der Unternehmensgruppe von mehr als 300 Mio. Euro (2014: 283 Mio. Euro). Der Jahresüberschuss betrug 2015 circa 7,8 Millionen Euro (2014: 6,7 Mio. Euro). Das ist ein neuer Spitzenwert. Die Gewinnsteigerung und das deutliche Wachstum 2015 werden dem Geschäftsbereich Energieerzeugung zu gerechnet: Vergangenes Jahr brachte die Naturstrom AG insgesamt 17 neue Windenergieanlagen sowie einen Solarpark mit einer Gesamtleistung von 44 MW ans Netz. Die neuen Anlagen werden vorraussichtlich 92 Mio. kWh Ökostrom jährlich produzieren. Rund 80 Mio. Euro wurden in den Ausbau der eigenen Stromerzeugung investiert. Das ist mit Abstand der höchste Wert seit der Gründung der Naturstrom AG.
Während der Gewinn stieg, verringerte sich der Außenumsatz auf 234 Mio. Euro (2014: 246 Mio. Euro). „Grund hierfür war unter anderem, dass wir im März für unsere rund 220.000 Haushaltskunden den Strompreis senken konnten“, erläutert Vorstand Oliver Hummel, „und durch die Preissenkung haben wir natürlich weniger eingenommen.“
Naturstrom setzt zukünftig auf Eigenstromerzeugung
Auch in Zukunft hat sich die Naturstrom AG viel vorgenommen. Derzeit befinden sich drei Windprojekte mit insgesamt 14 Einzelanlagen und einer Leistung von 38,25 MW im Bau, die teils in 2016 und teils Anfang 2017 ans Netz gehen werden. Daneben werden mehrere Projekte zur Nahwärmeversorgung, Mieterstrom- sowie Quartierskonzepte umgesetzt. Des Weiteren gewinnt Naturstrom kontinuierlich Kunden hinzu, so Vorstand Oliver Hummel. Dieses Wachstum soll auch 2016 schwungvoll fortgesetzt werden.
© IWR, 2016
Weitere Informationen unter:
Naturstrom greift nach wind 7
Naturstrom, Solarworld und F&S weihen neue PV-Anlagen ein
Informationen zur Energiebranche:
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen