Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

China: Start der Elektroauto-Quote unklar – Tesla plant erstes Werk

Münster – China ist der größte Automobilmarkt der Welt mit mehr als neun Millionen verkauften Personenkraftwagen in den ersten fünf Monaten 2017. Zudem will China die Verkehrswende vom Verbrennungs- zum Elektromotor. Das hat erhebliche Konsequenzen auch für ausländische Autobauer.

China plant die Einführung einer Mindestquote für Elektroautos. Autohersteller sollen künftig Kreditpunkte vorweisen, die auf den Absatz in China abgestimmt sind. Die Kreditpunkte kann man sich durch elektrisch angetriebene Autos verdienen. Das System sollte zunächst bereits 2018 eingeführt werden: Nach einer Vereinbarung zwischen China und Deutschland war die Rede von einer Einführung ab 2019, doch nun steht wieder der Quotenstart ab 2018 im Raum.

Gesetzentwurf sieht Elektroauto-Quote ab 2018 vor

Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass China im Bereich der Elektromobilität eine Mindestquote einführen will. Dabei wurde als Termin das Jahr 2018 genannt. Aufgrund von massivem Widerstand vor allem ausländischer Automobil-Hersteller zeichnete sich vor einigen Wochen nach einem Treffen von Chinas Ministerpräsident Li Keqiang mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein Kompromiss ab. Verschiedene Medien berichteten darüber, dass die Quote erst 2019 eingeführt werden könnte. Nun die Rolle rückwärts: In einem bekannt gewordenen Gesetzentwurf aus China ist von einer späteren Einführung nichts zu finden. Darin sei Start der Quote doch für 2018 vorgesehen, heißt es laut Medien.

Plant Tesla Werk in China?

Während die deutsche Autoindustrie aber weiter auf die spätere Einführung hofft, geht der US-amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla andere Wege. Tesla will nach Angaben von Bloomberg in Shanghai demnächst eine sogenannte Gigafactory errichten. Das Unternehmen stehe demnach kurz vor einem Vertragsabschluss. Es wäre die erste Tesla-Fabrik in China. Im Land der Mitte muss Tesla eine Kooperation mit mindestens einem chinesischen Unternehmen eingehen, damit eine Produktion im Land der Mitte überhaupt möglich ist. Aktuell sei nicht bekannt, wer als Partner in Frage komme.

Die Tesla-Aktie klettert im Handel am Dienstag um vier Prozent auf 345 Euro und markiert damit ein neues Rekordhoch. Der Wert einer Tesla-Aktie hat sich seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten im November 2016 etwa verdoppelt.

© IWR, 2017

20.06.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen