Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

China: Starke Photovoltaik-Halbjahreszahlen 2017

Münster - Jetzt ist es offiziell bestätigt: Der Photovoltaik-Ausbau in China hat im ersten Halbjahr 2017 ein neues Rekordniveau erreicht. Aufs Jahr gesehen wird sich die Wachstumsdynamik voraussichtlich abschwächen. Dennoch ist 2017 ein neuer Rekordzubau möglich.

Chinas nationale Energiebehörde (National Energy Administration, NEA) hat jetzt die offiziellen Zahlen über den Photovoltaik(PV)-Zubau im ersten Halbjahr in China vorgelegt und die kürzlich von der Chinesischen PV-Industrie veröffentlichte Statistik bestätigt. Verglichen mit 2016 ist der PV-Zubau in den ersten sechs Monaten noch einmal um neun Prozent gestiegen.

24.400 MW im ersten Halbjahr neu errichtet

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 wurden nach den Statistiken der Nationalen Energiebehörde in China PV-Anlagen mit einer Leistung von 24.400 Megawatt (MW) neu installiert. Im bisherigen Jahresverlauf sticht mit 13.500 MW neuer PV-Leistung insbesondere der Juni hervor. Das sind etwa 55 Prozent der insgesamt in den ersten 6 Monaten errichteten PV-Leistung und 16 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Grund für den starken Juni-Zubau sind Vorzieheffekte im Vorfeld einer zum Monatsende greifenden Reduktion der Vergütungstarife für neue PV-Anlagen.

Freiflächenanlagen dominieren mit einem Anteil von 70 Prozent

Von den 24.400 MW neuer PV-Leistung in den ersten sechs Monaten entfallen mit 17.290 MW rd. 70 Prozent der PV-Zubauleistung auf größere PV-Frei-Flächenanlagen, die übrigen 7.110 MW wurden über kleinere, dezentrale PV-Anlagen errichtet. In der regionalen Differenzierung führen bei den Kleinanlagen Provinzen wie Anhui (1.380 MW), Zhejiang (1.250 MW) und Shandong (1.230 MW). Insgesamt waren in China Stand Ende Juni PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 101.820 MW installiert.

Vergütungskürzung bremst Marktwachstum

Nach Einschätzung von Asia Europe Clean Energy Advisory (AECEA) ist China trotz einer sich abzeichnenden Verlangsamung des PV-Wachstums auf dem Weg, in diesem Jahr beim PV-Zubau wieder die Größenordnung des Vorjahres von 34.450 MW zu erreichen oder diese sogar zu toppen. Für eine Beruhigung des Wachstums im zweiten Halbjahr dürfte die im Dezember letzten Jahres bekanntgegebene und Ende Juni wirksam gewordene Kürzung der Vergütungstarife um 13 bis 19 Prozent sorgen.

© IWR, 2017





Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen