Energiefirmen.de

Branchenportal der Energiewirtschaft

PlanET 4 1280 256

Solarworld: Insolvenzverwalter unterzeichnet Kaufvertrag

Bonn - Der Insolvenzverwalter von Solarworld hat einen Kauf- und Übertragungsvertrag unterzeichnet. Käuferin ist die neue Solarworld Industries GmbH.

Im Insolvenzverfahren von Solarworld gibt es Neuigkeiten. Insolvenzverwalter Horst Piepenburg aus Düsseldorf, der das Vermögen der Solarworld AG, der Solarworld Industries Sachsen GmbH, der Solarworld Innovations GmbH sowie der Solarworld Industries Thüringen GmbH verwaltet, hat die Werte aus diesen Gesellschaften nun an die Solarworld Industries GmbH verkauft.

Neue Gesellschaft bekommt Vermögenswerte und übernimmt Schulden

Die neue Solarworld Industries GmbH ist im Handelsregister des Amtsgerichts Bonn (HRB 23089) Ende Juli eingetragen worden. Wer genau hinter dieser Gesellschaft steht, die nun als Käuferin fungieren soll, ist noch unklar. Ziel sei es, wesentliche Teile der Solarzellen- und Modulproduktion und den Vertrieb weiterzuführen. Dazu wird Solarworld Industries nahezu das gesamte Sachanlagevermögen, alle Vorräte sowie alle immateriellen Vermögensgegenstände der vorgenannten Gesellschaften, ferner bestimmte Forderungen der vorgenannten Tochtergesellschaften sowie die Gesellschaftsanteile der Solarworld AG an der Solarworld Africa (Pty) Ltd, der Solarworld Asia Pacific PTE Ltd., der Solarworld France S.A.S. und an der Solarworld Japan KK übernehmen.

Der Kaufpreis bestehe im Wesentlichen in der Ablösung von Verbindlichkeiten, die mit Sicherungsrechten von Gläubigern belegt sind. Zudem stehe die Vereinbarung unter verschiedenen, aufschiebenden Bedingungen.

Keine Ausschüttungen für Solarworld-Aktionäre

Ausdrücklich weist Solarworld darauf hin, dass die Aktionäre der Solarworld AG aus den Erlösen des Verkaufsprozesses weder Ausschüttungen noch sonstige, nennenswerte Vermögensvorteile erhalten werden. Die Aktie der Solarworld AG gibt am Dienstagvormittag bislang leicht um 0,4 Prozent auf 1,15 Euro nach (Stand 9:16 Uhr, Börse Stuttgart).

© IWR, 2017

08.08.2017

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen