Pressemitteilung Nordex SE
Die Nordex Group erhält einen 325‑MW‑Auftrag in den USA

© Nordex SEHamburg, Deutschland / USA (iwr-pressedienst) - Die Nordex Group hat sich einen weiteren Auftrag in den Vereinigten Staaten mit einer Gesamtleistung von 325 MW gesichert. Der Auftrag umfasst 55 Turbinen des Typs N163/5.X. Die Namen des Kunden und des Projekts werden nicht bekannt gegeben.
„Einen starken, lokal verankerten US‑Energiesektor mitzugestalten und unsere Kunden mit ‚Made in USA‘‑Produkten zu bedienen, die in Iowa gefertigt werden und auf bewährter Technologie basieren, ist für uns ein echtes Privileg“, sagt Manav Sharma, CEO von Nordex North America.
Mit ihrer Delta4000‑Technologie bietet die Nordex Group eine äußerst zuverlässige und effiziente Lösung für großskalige Windprojekte in Nordamerika. Damit unterstützt das Unternehmen seine Kunden dabei, den Energieertrag unter unterschiedlichsten Standortbedingungen zu optimieren.
Die Nordex Group im Profil
Die Gruppe hat seit ihrer Gründung 1985 bislang insgesamt über 64 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten in Betrieb genommen und erzielte im Jahr 2025 einen Konzernumsatz von rund 7,6 Mrd. EUR. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 11.100 Mitarbeitende. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, und den USA. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 7 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind. Ein globales Service-Netz stellt den reibungslosen Betrieb der Turbinen sicher. Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und mit ihrer Aktie (ISIN: DE000A0D6554) im MDAX und TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.
Download Pressefoto:
https://www.iwrpressedienst.de/bild/nordex/8dd94_Delta4000-290626-2.jpg
© Nordex SE
Hamburg, Deutschland / USA, den 29. Juni 2026
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Nordex SE wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen - Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Pressekontakt:
Nordex SE
Felix Losada
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: flosada@nordex-online.com
Kontakt Investoren:
Nordex SE
Anja Siehler
Tel: +49 (0)40-30030-1000
E-Mail: asiehler@nordex-online.com
Nordex SE
Langenhorner Chaussee 600
22419 Hamburg
Internet: https://www.nordex-online.com
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Nordex SE | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Nordex SE« verantwortlich.
Weitere Pressemitteilungen von Nordex SE
- Nordex Group erhält von NeXtWind Auftrag über 112 MW für Windpark in der Altmark, Sachsen-Anhalt
- Nordex Group erhält neue US-Aufträge über insgesamt 484 MW
- Die Nordex Group sichert sich einen Auftrag über 100 MW in Osteuropa
- Nordex Group verbucht Neuaufträge über 155 MW in Südeuropa und in der Türkei
- Nordex Group erhält Aufträge über 255 MW aus Deutschland
- Die Nordex Group erhält neuen Auftrag über 110 MW von Eksim Enerji in der Türkei
- Nordex Group startet Produktion in neuer Rotorblattfertigung in der Türkei
- Exekutiv-Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Teresa Ribera besucht den Standort der Nordex Group in Hamburg
- Nordex Group erhält neue Aufträge über 82 MW von der Westfälisch‑Niedersächsische Energie WNE
Meist geklickte Pressemitteilungen von Nordex SE
- Nordex Group erhält von NeXtWind Auftrag über 112 MW für Windpark in der Altmark, Sachsen-Anhalt
- Nordex Group erhält neue US-Aufträge über insgesamt 484 MW
- Nordex Group erhält Aufträge über 255 MW aus Deutschland
- Die Nordex Group sichert sich einen Auftrag über 100 MW in Osteuropa
- Nordex Group verbucht Neuaufträge über 155 MW in Südeuropa und in der Türkei
Über Nordex SE
Die Entwicklung, Herstellung, Projektabwicklung und der Service von Windenergieanlagen im Onshore-Segment ist seit 1985 Kernkompetenz und Leidenschaft der Nordex Group und ihrer rund 7.900 Mitarbeiter weltweit. Als einer der größten globalen Windkraftanlagen-Hersteller bietet die Nordex Group unter den Markennamen Acciona Windpower und Nordex ertragsstarke und kosteneffiziente Windturbinen, die in allen geographischen und klimatischen Bedingungen langjährige und ökonomische Stromerzeugung durch Windenergie ermöglichen.
Im Fokus stehen dabei Turbinen der 3- bis 5-MW+-Klasse. Das umfassende Produktportfolio bietet individuelle Lösungen sowohl für Märkte mit limitierten Flächen als auch für Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten. Mit mehr als 29 GW installierter Kapazität weltweit, liefern Anlagen der Nordex Group nachhaltige Energie in mehr als 80 Prozent des globalen Energiemarktes (exkl. China).
Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und im TecDAX der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Ihren Hauptsitz hat die Management-Holding in Rostock, Vorstand und Verwaltung sind in Hamburg angesiedelt. In Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und in Indien produziert die Nordex Group eigene Maschinenhäuser, Rotorblätter und Betontürme. Büros und Niederlassungen unterhält die Gruppe in mehr als 25 Ländern weltweit.
Geschäftsfelder
Windenergie, Hersteller, Planung, Finanzierung, Windparkverwaltung/-betrieb, Projektentwicklung, komplette WKA, Turn-Key-Projekte, Beteiligungsprojekte, Rund-um-Service
Produkte & Dienstleistungen
Unser Lieferprogramm umfaßt derzeit folgende Anlagentypen:
|
Anlagentyp
Wind Turbine Type |
Nennleistung (ang. in kW)
Rated power in kW |
Rotordurchmesser (ang. in m)
Rotor diameter in m |
| Delta 4000 N133/4.8 | 4800 | 133 |
| Delta 4000 N149/4.0-4.5 | 4000 - 4800 | 149 |
| Delta 4000 N149/5.X | > 5000 | 149 |
| Delta 4000 N155/4.X | > 4000 | 155 |
| Delta 4000 N155/5.X | > 5000 | 155 |
| Delta 4000 N163/5.X | > 5000 | 163 |
| Delta N117/3600 | 3600 | 117 |
| Delta N131/3600 | 3600 | 131 |
| Delta N131/3900 | 3900 | 131 |