Neue Fernstudienangebote für Prozesstechnik und Elektrotechnik
Zwei neue Studiengänge bereiten auf die Herausforderungen der rasch zunehmenden Digitalisierung vielfältiger Bereiche vor. Beide Fernstudiengänge richten sich an Absolventinnen und Absolventen eines einschlägigen Bachelorstudiengangs nach einem Jahr einschlägiger Berufstätigkeit.
Fernstudium Elektrotechnik (M.Eng.)
Der Bedarf an gut ausgebildeten Elektroingenieuren wird in den nächsten Jahren aufgrund erweiterter Automatisierungstechniken, Elektromobilität, Digitalisierung und Elektrischer Energiesysteme weiter steigen. Wer sich in diesem Bereich weiterqualifiziert hat im Beruf beste Chancen. Das Studium umfasst aktuelle Themenbereiche und vermittelt praxisbezogene Kompetenzen zur Lösung anspruchsvoller technisch-wissenschaftlicher Fragestellungen. Zu den Studieninhalten zählen unter anderem neben Mathematik, Physik, Stochastik, Industrie 4.0, Web-Technologien, Elektromobilität auch fachübergreifende Themenkomplexe wie Controlling und Betriebliche Kommunikation.
Fernstudiengang Prozesstechnik (M.Eng.)
Moderne Prozess- und Verfahrenstechniken kommen in unterschiedlichen Industriebereichen wie etwa der Chemie, der Pharmaindustrie, Papier- oder Textilindustrie zum Tragen. Auch hier sind qualifizierte Fachkräfte gefragt. Das Fernstudium Prozessingenieurwesen vermittelt praxisnahes Wissen in technischen und nicht-technischen Wahlpflichtmodulen. Alternativ ist es für Studierende, die im Forschungsbereich von Unternehmen tätig sind, möglich, im Rahmen eines Forschungsmoduls umfangreichere Projekte durchzuführen.
Berufsbegleitende Studiengänge
Die berufsbegleitenden Studiengänge sind so konzipiert, dass Beruf und Studium vereinbar sind. Sie folgen dem Ansatz des Blended Learning, einem Mix aus - weitestgehend zeit- und ortsunabhängigen - Selbststudienphasen anhand von Studienbriefen und webbasierten Lehrinhalten. Interessierte können sich für beide Studienangebote bei der ZFH online ab dem 02. Mai bis zum 15. Juli 2018 zum kommenden Wintersemester unter http://www.zfh.de bewerben.
© IWR, 2018
Bildung: Hochschulausgaben 2016 auf 52 Milliarden Euro gestiegen
Forschungstalente: Forschungsministerium fördert „Green Talents“ mit Studium
Berufsorientierung: Jugendgipfel mit Ideen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Weiterbildungsstudium in Management Erneuerbarer Energien an der Universität St.Gallen geht in die 7. Durchführung
Stadt Schriesheim Rhein-Neckar-Kreis sucht Energiemanager (m/w/d)
Firmenprofil und Leistungen: ÖKOBIT GmbH
Tagung: Batterietag NRW
Digitales Berufslexikon der Energiewirtschaft mit Stellenprofilen
Energie- und Karriereportal www.energiejobs.de
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen