Energy & Meteo Systems liefert Ertragsprognosen für die größten Solarparks der Welt
Für die sichere Integration von Solarparks im Gigawatt-Maßstab brauchen Netzbetreiber besonders genaue Vorhersagen der Stromerzeugung. Das Oldenburger Unternehmen Energy & Meteo Systems prognostiziert bereits die Erzeugungsleistung von großen Teilen mehrerer Gigawatt-Parks und hat nun auch Betreiber des weltweit zweitgrößten Solarparks Pavagada in Indien als Kunden hinzugewonnen.
Energy & Meteo Systems stellt Prognose für Indiens Mega-Solarparks bereit
Ziel der indischen Regierung ist es, bis zum Jahr 2022 die Solarstromkapazitäten des Landes auf eine Kapazität von 100.000 Megawatt (MW) auszubauen. Im Zuge des laufenden Ausbaus werden in Indien riesige Solarparks mit Leistungen im Gigawattbereich realisiert.
Um derart leistungsstarke Photovoltaik-Kraftwerke sicher in die Stromnetze zu integrieren, brauchen die Netzbetreiber besonders verlässliche Stromerzeugungsprognosen. Davon profitiert auch das Oldenburger Energiedienstleistungs-Unternehmen Energy & Meteo Systems, das mittlerweile Prognosen für Betreiber von fünf der sechs größten Solarparks der Welt bereitstellt.
Zu den betreuten Projekten in Indien gehört seit Anfang 2020 auch ein Teil des Solarparks Pavagada im Süden Indiens. Mit einer Gesamtleistung von rund zwei 2.000 MW belegt der Park derzeit Platz 2 unter den weltgrößten Solarparks, wobei für einzelne Teil-Abschnitte des Parks verschiedene Betreiber verantwortlich sind. Energy & Meteo Systems prognostiziert für diesen Park für die Unternehmen Tata und SB Energy - zwei der größten Betreiber des Parks, die zusammen rund 700 MW Anlagenleistung verantworten, die Stromerzeugung. Zu den Parks, für die Meteo Systems für einen Teil der installierten Kapazität Prognosen erstellt, gehört auch das bislang weltweit größte Solarprojekten im indischen Bhadla mit einer Leistung von etwa 2.200 MW. Zudem werden von Energy & Meto Systems auch Vorhersagen für die 500 MW-Kapazität des Unternehmens Greenko im weltweit sechstgrößten Solarpark Kurnool im indischen Andhra Pradesh mit einer installierten Gesamtkapazität von 1.000 MW geliefert.
Prognosen mit hoher Genauigkeit
Um derart leistungsstarke Photovoltaik-Kraftwerke sicher in die Stromnetze zu integrieren, brauchen die Netzbetreiber besonders verlässliche Stromerzeugungsprognosen. Diese müssen nicht nur das lokale Wetter berücksichtigen, sondern auch die örtlichen und technischen Eigenheiten der jeweiligen Anlage einbeziehen. Ungenaue Vorhersagen gefährden die Sicherheit der Stromversorgung. Denn wenn Netzbetreiber nicht schnell genug auf unvorhergesehene Schwankungen im Netz reagieren, können die Stromnetze ganzer Regionen kollabieren.
In Indien sind die Betreiber von Solarparks daher dazu verpflichtet, eigene Erzeugungsprognosen zu erstellen und an die Netzbetreiber zu übermitteln. Es gibt Strafen, wenn die tatsächliche Stromerzeugung von den Prognosen abweicht und diese online veröffentlicht wurden. So zeigt sich, welcher Anbieter die besten Prognosen macht, und dabei befindet sich Energy & Meteo Systems nach eigenen Angaben in einer guten Position. „In Indien sehen wir im direkten Vergleich mit Wettbewerbern, dass unsere Prognosen zu den genauesten zählen“. Wir freuen uns, trotz der herausfordernden tropischen Wetterbedingungen so gute Ergebnisse zu erzielen“, so Ulrich Focken, Geschäftsführer und Mitbegründer von Energy & Meteo Systems.
Über Energy & Meteo Systems
Energy & Meteo Systems prognostiziert heute nach eigenen Angaben rund 40 Prozent der weltweit installierten Solarenergieleistung und rund 50 Prozent der weltweit installierten Windenergieleistung. Energy & Meteo Systems gehört damit zu den international führenden Anbietern von Dienstleistungen und Softwareprodukten zur optimalen Einbindung erneuerbarer Energien in die Stromnetze und -märkte. Zum Portfolio gehören Wind- und Solarleistungsvorhersagen, ein weiteres Geschäftsfeld sind Virtuelle Kraftwerke.
© IWR, 2020
Netzbetreiber TransnetBW optimiert Stromleitungsbetrieb mit Echtzeit-Wetterdaten
Fraunhofer IWES, Enertrag und GEO-Net forschen an verbesserter Windprognose
Energy & meteo systems erhält Auftrag von französischem Direktvermarkter
Firmen Profil: Kaiserwetter Energy Asset Management GmbH
Original PM: OSTWIND und EWZ Zürich vereinbaren langfristige Kooperation
EDF Energiewende & Neue Ressourcen GmbH sucht Project Manager Operations (gn)
Tagung: Baugrunderkundung, Baugrundverbesserung und Gründungen für Windenergieanlagen
energy & meteo systems GmbH: Online Pressemappe
EDF Energiewende & Neue Ressourcen GmbH sucht Project Manager Operations (gn)
Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen