Pressemitteilung HR PERSONAL CONSULTING GmbH
Analyse von HR PERSONAL CONSULTING zeigt: Management Due Diligence bei Transaktionen im Renewables-Sektor noch kein Thema
Dresden (iwr-pressedienst) - In den Jahren 2007 und 2008 wurden im Bereich der Erneuerbaren Energien (EE) 441 M&A-Transaktionen im Gesamtwert von 70,3 Milliarden US$ durchgeführt. Mit Blick auf diese beeindruckenden Zahlen wollte es die auf die EE-Branchen spezialisierte Personalberatungsgesellschaft HR PERSONAL CONSULTING genauer wissen:
- Wie macht sich ein potenzieller Investor ein Bild vom Management im
Zielunternehmen?
- Gibt es systematische "Management Due Diligences"?
- Werden zu deren Durchführung gegebenenfalls externe Berater
hinzugezogen?
Zu diesem Zweck wurde eine Analyse der einschlägigen allgemeinen M&A-Literatur sowie eine Expertenbefragung von Cleantech-Investoren durchgeführt. Ergebnisse: Systematische Stärken-/Schwächen-Analysen des Managements - zumal mit Unterstützung durch externe Personalberater - werden im EE-Bereich bisher so gut wie gar nicht durchgeführt. Die Vernachlässigung dieses Themas in der Fachliteratur lässt vermuten, dass es in anderen Branchen nicht grundsätzlich anders aussieht.
HR PERSONAL CONSULTING empfiehlt eindringlich, einen professionelleren Blick auf die Unternehmensleitung in den Zielobjekten zu werfen: "Das Managementteam ist das Herz jedes Unternehmens; man sollte mit ihm zur Vorsorgeuntersuchung gehen, damit man später auf den Herzschrittmacher verzichten kann!", so Michael Hoppenburg, Geschäftsführer der Gesellschaft.
Michael Hoppenburg ist Geschäftsführender Gesellschafter der HR PERSONAL CONSULTING GmbH. Die Personalberatung mit Sitz in Dresden, Niederlassung in Karlsruhe sowie einem Projektbüro in Rom hat sich der Suche, Auswahl und Beurteilung von Führungskräften und Spezialisten in Cleantech-Bereichen verschrieben.
Dresden, den 18. Juni 2009
Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die HR PERSONAL CONSULTING GmbH wird freundlichst erbeten.
Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Michael Hoppenburg,
HR PERSONAL CONSULTING GmbH, gerne zur Verfügung.
Mendelssohnallee 7
D – 01309 Dresden
Tel: +49 (3 51) 3 12 81 - 0
Fax: +49 (3 51) 3 12 81 - 10
Mobil: +49 (1 60) 8 85 63 32
E-Mail: mailto:michael.hoppenburg@hr-personal-consulting.com
Internet: http://www.hr-personal-consulting.com
Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der HR PERSONAL CONSULTING GmbH | RSS-Feed abonnieren
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »HR PERSONAL CONSULTING GmbH« verantwortlich.