Pressemitteilung M&M Erneuerbare Energien GbR

M&M Renewables, Pondera und Rebel kooperieren bei Windenergieprojekt in Rotterdam

- Rostocker Unternehmen M&M Renewables schließt Kooperation mit niederländischen Unternehmen Pondera and Rebel zu Windprojekt Hartel III im Hafen von Rotterdam.

Projektgebiet im Rotterdamer Hafen<br />
Projektgebiet im Rotterdamer Hafen
© M&M Erneuerbare Energien GbR
Rotterdam (iwr-pressedienst) - Das Projektgebiet Hartel III war bereits in der Vergangenheit Standort mehrerer Windenergieanlagen (WEA), die am Ende ihrer Lebensdauer vom damaligen Betreiber zurückgebaut wurden. M&M hat die Initiative ergriffen und das Potenzial des Standorts für moderne WEA bewertet. Im Ergebnis initiierte das Unternehmen in enger Abstimmung mit dem Rotterdamer Hafen eine Neuplanung auf der Fläche. Dabei konnte die Direktversorgung eines lokal ansässigen industriellen Stromverbrauchers frühzeitig in das Konzept integriert werden. Mit diesem Projekt will M&M die Nutzung der Windenergie im Gebiet Hartel III des Hafenabschnitts Europoort für die nächsten Jahrzehnte sichern.

Nun hat M&M die renommierten niederländischen Unternehmen Pondera und Rebel als lokale Spezialisten zur effizienten Projektumsetzung und als Investoren ausgewählt. Das Vorhaben kann damit von den umfangreichen Projekterfahrungen und der Erfolgsbilanz beider Unternehmen im Rotterdamer Hafen profitieren. M&M bleibt weiter mit dem Vorhaben verbunden. Für Pondera und Rebel sind die technischen und finanziellen Herausforderungen in diesem Projekt reizvoll und beide freuen sich darauf, dieses besondere Vorhaben erfolgreich zu realisieren.

Über M&M Renewables

M&M (M&M Erneuerbare Energien GbR) ist spezialisiert auf regenerative Energielösungen. Die Haupttätigkeit des Unternehmens aus Rostock besteht darin, eigenständig oder in Kooperation Wind- und Solarenergieprojekte zu entwickeln und in diese zu investieren. M&M treibt auch die Produktion von grünem Wasserstoff voran, der eine Verbindung zwischen grüner Energieerzeugung und deren Nutzung und Veredelung herstellt (Hybridsysteme).

Die Firma ist schwerpunktmäßig in Norddeutschland aktiv, seit 2019 auch im Großraum Rotterdam.

Über Pondera

Pondera ist ein Beratungs- und Ingenieurbüro mit Schwerpunkt auf der Planung und Entwicklung von Erneuerbare-Energien-Projekten. Mit einem engagierten Team von über 80 Fachleuten ist das Unternehmen stark verankert in den Niederlanden. Es hat Niederlassungen in Arnheim, Seoul, Jakarta und Ho-Chi-Minh-Stadt. Pondera ist vor allem für Wind- und Solarenergieprojekte bekannt, beschäftigt sich aber heutzutage auch an mit Integration von grünem Wasserstoff und Batteriespeichern. In einigen Fällen beteiligt sich Pondera als Mitinvestor an Projekten.

Über Rebel

Rebel ist (mehr als) eine Gruppe von Beratungsunternehmen an der Schnittstelle zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor, bestehend aus 20 spezialisierten Teams, die ein übergeordnetes Ziel verbindet: gesellschaftlicher Impact und nachhaltiger Wandel für eine bessere Welt. Rebels beraten, investieren und realisieren weltweit für spürbaren Fortschritt an unterschiedlichen Fronten: von der Energie- und Verkehrswende, der Nachhaltigkeit und Circular Economy über das Gesundheitswesen und Stadtentwicklung bis hin zu öffentlich-privaten Partnerschaften und Infrastrukturprojekten. Rebel hat Büros in Rotterdam, Amsterdam, Antwerpen, Düsseldorf, London, Washington, Kalifornien, Toronto, Südafrika und Kenia.

BU: Projektgebiet im Rotterdamer Hafen

Rotterdam, den 02. Februar 2023

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die M&M Erneuerbare Energien GbR wird freundlichst erbeten.

M&M Erneuerbare Energien GbR
Martin Weisse
E-Mail: info@mm-renewables.de

M&M Erneuerbare Energien GbR
Patriotischer Weg 43

Internet: https://www.mm-renewables.de

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der M&M Erneuerbare Energien GbR | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »M&M Erneuerbare Energien GbR« verantwortlich.