Pressemitteilung Capcora GmbH

SUNfarming sichert sich Mezzanine-Kapital für operatives Photovoltaik-Portfolio mit ca. 185 MWp in Deutschland

SUNfarming nimmt neue Mezzanine-Finanzierung in Deutschland auf<br />
SUNfarming nimmt neue Mezzanine-Finanzierung in Deutschland auf
© Capcora
Frankfurt am Main (iwr-pressedienst) - Die SUNfarming Gruppe aus Erkner sichert sich eine Mezzanine-Finanzierung in Höhe einer kleineren zweistelligen Millionensumme. Das Nachrangkapital wird von einem Managed Account, welcher von der Prime Capital AG („Prime Capital“) verwaltet wird, bereitgestellt. Die Mittel werden in Form von Inhaberschuldverschreibungen auf Ebene von Gruppenunternehmen aufgenommen, welche Solarparks mit einer Kapazität von ca. 185 MWp besitzen. Capcora hat SUNfarming als exklusiver Financial Advisor bei der Transaktion begleitet.

SUNfarming sichert sich frisches Wachstumskapital zur Finanzierung der weiteren Projektpipeline in Deutschland. Im Rahmen einer Privatplatzierung begibt das Unternehmen zwei Projektanleihen im Volumen einer kleineren zweistelligen Millionensumme. SUNfarming hat bereits in den Vorjahren Mezzanine-Kapital für deutsche und polnische Projekte aufgenommen und setzt dabei auf Partnerschaften mit renommierten institutionellen Adressen, die sich auf sichere Anlagen fokussiert haben.

„Dank dieser Transaktion konnten wir erneut beträchtliche Liquidität aus unserem Bestandsportfolio generieren. Diese zusätzlichen finanziellen Mittel ermöglichen es uns, unser Wachstum, insbesondere in Deutschland, zu finanzieren und unsere laufenden Projekte erfolgreich voranzutreiben.“, sagt Martin Tauschke, geschäftsführender Gesellschafter bei der SUNfarming Gruppe.

„Wir freuen uns die Begleitung der bereits zweiten Mezzanine-Finanzierung mit SUNfarming in diesem Jahr bekannt zu geben. Dies unterstreicht die Bedeutung von langjährigen Partnerschaften und den daraus resultierenden Mehrwert bei komplexen Transaktionen.“, erläutert Bernhard Hofmann, Director im Bereich Energie und Infrastruktur bei Capcora.

Prime Capital wurde bei dieser Transaktion von Simmons & Simmons als Rechtsberater und meteocontrol als technischer Berater sowie Eight Advisory (Steuern) und EURO Transaction Solutions (Versicherung) unterstützt. Auf Seiten der SUNfarming waren Hogan Lovells als Rechtsberater sowie Capcora als exklusiv mandatierter Financial Advisor tätig.

Über SUNfarming

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2004 deckt die SUNfarming GmbH die gesamte Projektentwicklungs- und EPC-Wertschöpfungskette (Engineering, Procurement, Construction) ab: beginnend mit der Planung, Entwicklung und Finanzierung über den Bau bis hin zum Monitoring und zur Wartung von Solarparks und damit verbundenen Konzepten wie insbesondere Agri-Solar. Das Unternehmen verfügt über eine langjährig gewachsene Kundenstruktur aus Kapitalinvestoren, Kommunen, Nutzern gewerblicher und privater Eigenstromanlagen sowie in Solaranlagen investierende Gruppengesellschaften. Das Team aus erfahrenen Kaufleuten, Ingenieuren und Technikern hat bereits eine Anlagenleistung von mehr ca. 650 MWp erfolgreich realisiert. Für über 350 MWp im In- und Ausland übernimmt SUNfarming die technische Betriebsführung.

www.sunfarming.de

Über Prime Capital

Prime Capital ist ein unabhängiger Asset Manager und Finanzdienstleister, im Besitz von Management und Mitarbeitern. Die Gesellschaft verfolgt einen ganzheitlichen, bereichsübergreifenden Ansatz und hat sich auf das Management von Alternativen Assetklassen spezialisiert, mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Absolute Return, Infrastruktur einschließlich Erneuerbarer Energie und Private Debt. Des Weiteren bietet die Gesellschaft Access Solutions an. Prime Capital wurde im Februar 2006 gegründet, beschäftigt in Frankfurt und Luxemburg mehr als 130 Mitarbeiter und unterliegt der Regulierung von BaFin und CSSF.

Derzeit verwaltet Prime Capital Assets under Management in Höhe von rund EUR 4,3 Milliarden sowie Assets under Administration von rund EUR 8,6 Milliarden (Stand: 30.06.2023).

www.primecapital-ag.com

Über Capcora

Capcora ist eine unabhängige Financial Advisory Boutique, die sich auf Dienstleistungen im Bereich M&A und Project Finance spezialisiert hat mit dem Ziel, die Energiewende in Europa zu beschleunigen. Das 2015 gegründete Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main unterstützt seine Kunden in den Sektoren Erneuerbare Energien und Infrastruktur bei Verkaufs- und Kauftransaktionen (Sell-Side / Buy-Side M&A) sowie bei der Beschaffung von Mezzanine-, Unitranche- oder Senior-Finanzierungen.

www.capcora.com

BU: SUNfarming nimmt neue Mezzanine-Finanzierung in Deutschland auf

Frankfurt am Main, den 23. Oktober 2023

Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Capcora GmbH wird freundlichst erbeten.

Capcora GmbH
Alexander E. Kuhn, Managing Partner
E-Mail: ak@capcora.com

Capcora GmbH
Savignystraße 43
Internet: https://www.capcora.com

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Capcora GmbH | RSS-Feed abonnieren

Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Capcora GmbH« verantwortlich.

Weitere Pressemitteilungen von Capcora GmbH

Meist geklickte Pressemitteilungen von Capcora GmbH

1. ENERSIDE verkauft Agri-Solar und Batterieprojekt in Italien an Chint Solar
  2. Capcora beschafft über Prime Capital Mezzanine Kapital für ein 80 MWp Solarprojekt in Deutschland